Goldene Kammerplakette für Msgr. Prof. Konrad Schmidt

Goldene Kammerplakette für Msgr. Prof. Konrad SchmidtBild vergrößern
Monsignore Prof. Konrad Schmidt (r.) wurde von Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer geehrt.

Der langjährige Rektor der Landvolkshochschule Anton Heinen in Hardehausen, Monsignore Prof. Konrad Schmidt, ist mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen überreichte ihm die höchste Auszeichnung, die die Landwirtschaftskammer zu vergeben hat, am 12. Dezember im Rahmen der Hauptsversammlung in Bad Sassendorf im Kreis Soest.

Msgr. Prof. Schmidt habe in der Tradition seiner verdienten Vorgänger dafür Sorge getragen, dass die Landvolkshochschule Anton Heinen stets ein besuchenswerter Ort der persönlichen Begegnung und ein Ort des Austausches von Wissen und Erfahrungen sei, sagte Frizen in seiner Laudatio. Neben seiner Kunst, Menschen für eine gute Sache zu gewinnen und sie zu begleiten, habe er sich auch immer durch sein Organisationstalent, seinen Fleiß, seine Beharrlichkeit, sein unternehmerisches Wissen und seine Gabe im Großen wie im Kleinen zu denken, ausgezeichnet. Durch diese Fähigkeiten sei die Katholische Landvolkshochschule zu einem unverzichtbaren Ansprechpartner im ländlichen Raum geworden. "Es ist Ihnen in der Zeit Ihres Schaffens mit viel Herzblut und großem fachlichem Know-how gelungen, Hardehausen Ihren Stempel aufzudrücken", sagte Frizen und fügte hinzu: "Und all das hat dem Renommee dieser Schule und vor allem dem Wohl der hier verkehrenden Menschen immer sehr genützt."

Msgr. Schmidt war knapp 20 Jahre von September 1992 bis Juni 2011 Rektor der Katholischen Landvolkshochschule Anton Heinen im Kreis Höxter. Der gebürtige Sauerländer ist nicht nur promovierter Theologe und Kirchenmann, sondern auch Gymnasiallehrer für Religionsunterricht, Sozialwissenschaften und Pädagogik.

Die Landvolkshochschule Hardehausen ist eine Erwachsenenbildungsstätte für den ländlichen Raum in der Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Die Bildungsangebote konzentrieren sich auf die Landwirtschaft und alle gesellschaftlichen Gruppen, denen die Gestaltung des ländlichen Raumes ein Anliegen ist.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.12.2011