Forschungspreis für Haus Riswick

Junges Getreide im Herbst

Einen Preis der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH erhielt das Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am 25. Oktober für das Projekt "Smart Inspectors", in dem neue Möglichkeiten zur Beobachtung des Pflanzenwachstums getestet werden. Das Projekt beinhaltet die Entwicklung von Spezialkameras und Radar über Fluggeräte und der Datenfernübertragung bis zur wissenschaftlichen Auswertung und der Ergebnisdarstellung für den Landwirt.

Ziel des Projektes ist die exakte Beobachtung des Pflanzenwachstums mithilfe von Radar-, Infrarot- und anderen Spezialkameras, die mit Drohnen oder anderen Flugobjekten transportiert werden. Anschließend folgt die kartographische Darstellung der Ergebnisse, aus denen dann Entscheidungshilfen für die weitere Bearbeitung der Flächen abgeleitet werden. Das System wird vom Smartphone aus gesteuert, auf dem der Landwirt auch die Analyseergebnisse ablesen kann und so direkt erkennt, an welchen Stellen zum Beispiel mehr gedüngt werden muss.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen der INTERREG IV, einem EU-Programm zur Unterstützung grenzüberschreitender Projekte. Die Gesamtkosten der Forschung belaufen sich auf 3,16 Millionen €.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 31.10.2012