Honig - natürlich, wertvoll, lecker

Biene auf Löwenzahn

Mit dem Schwerpunktthema "Honig - natürlich, wertvoll, lecker" beschäftigt sich der Apisticus-Tag am Wochenende, 8. und 9. Februar, in Münster. Die Tagung beginnt am Samstag um 13 Uhr mit einem Festakt, bei dem der Apisticus des Jahres verliehen wird. Bereits um 11 Uhr öffnet die begleitende Messe. Am Sonntag startet die Veranstaltung schon um 10 Uhr. Bereits zum 23. Mal veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die bienenkundliche Fachtagung, zu der Imker und Bienenkundler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Münster kommen. Die Veranstaltung, bei der mehr als 2 500 Besucher erwartet werden, findet an beiden Tagen in der Speicherstadt in Münster-Coerde statt.

Parallel zur Fachtagung gibt es eine Imkermesse in der Speicherstadt, bei der mehr als 80 Aussteller aus dem In- und Ausland ihre Produkte aus dem Umfeld von Imkerei und Bienenkunde sowie Natur- und Wildbienenschutz anbieten. Neben Großgeräten zur Honiggewinnung findet der Besucher alles, was zur Imkerei benötigt wird, wie Bienenwohnungen, Imkerpfeifen, Honigschleudern oder Schutzkleidung. Auch Naturkosmetik mit Honig oder Wachs und Imkersoftware wird präsentiert.

Auf der "Via Mièle" können Besucher Köstlichkeiten rund um Honig kennenlernen und probieren. So wird es von Met und Bärenfang bis hin zu Honigsenf oder Honigeis vieles zu probieren und zu entdecken geben. Die Messe dauert am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16.30 Uhr. Wer nur die Messe besuchen will, muss fünf Euro Eintritt pro Tag bezahlen. Für die Teilnahme an der Tagung ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich online anzumelden gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.01.2014