Tag der offenen Tür im Bieneninstitut

Biene
Foto: Helmut Brunken, Pixelio

Wie schmeckt Honig aus Münster? Wie erkenne ich naturreinen Honig? Welcher Honig ist der Beste? Auf diese und zahlreiche weitere Fragen rund um Honig und Imkerei wissen die Mitarbeiter des Bieneninstitutes der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen eine Antwort. Dazu öffnen sie ihre Imkerei und laden zu einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 15. Juni.

Interessierte Besucher können von 10 bis 16 Uhr auf dem Institutsgelände am Nevinghoff 40 in Münster bei der Schleuderung des Frühjahrshonigs zuschauen, ihn verkosten und Honig mit nach Hause nehmen. Ferner gibt es viel Wissenswertes und Interessantes rund um Bienen, Honig und Imkerei zu erfahren. Weitere Informationen gibt es unter www.apis-ev.de oder telefonisch unter 0251 /2376 662.

Die Deutschen sind Weltmeister im Honigkonsum. Mehr als ein Kilogramm des süßen Brotaufstriches verzehrt jeder Bundesbürger im Jahr. Ein Fünftel davon produzieren die etwa 81 000 Imker mit ihren mehr als 700 000 Völkern in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen betreuen etwa 9 100 Imker 61 000 Völker. Die fleißigen Bienen produzieren in NRW pro Jahr etwa 2 000 Tonnen Honig im Wert von 16 Millionen Euro.

80 Prozent der Kultur- und Wildpflanzen müssen durch Bienen bestäubt werden, um Früchte auszubilden. Ohne Bienen gibt es kein Obst. Die heimischen Imker stellen mit ihren Bienen Bestäuber für diese Kulturpflanzen bereit. Honig kann importiert werden, Bestäubung nicht.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.06.2014