Willkommen im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick

unser dorf hat zukunft 2017(150)

Preisverleihung „Unser Dorf hat Zukunft“ im VBZL Haus Riswick

Am Freitag, den 14. Juli fand bei einer feierlichen Abendveranstaltung in der Aula des VBZL Haus Riswick die Preisverleihung des Kreiswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" statt. Es wurden drei Golddörfer benannt, die nun den Kreis Kleve im Landeswettbewerb vertreten dürfen.


Sommerferien Programm

Buntes Ferienprogramm auf dem Riswicker Bauernmarkt

Auch in diesem Jahr haben die 11 Aussteller des Riswicker Bauernmarktes ein vielfältiges Ferienprogramm für die kleinen Besucher organisiert. Während der Öffnungszeiten des wöchentlichen Bauernmarktes wird an jedem Donnerstag in den Sommerferien eine Aktion zum Mitmachen angeboten.


20 Jahre Riswicker Bauernmarkt 03_vor

20 Jahre Riswicker Bauernmarkt - Ein Erlebnis für alle Sinne

Am vergangenen Donnerstag, den 11.05.17, feierte der Riswicker Bauernmarkt sein 20 jähriges Bestehen und lockte rund 2000 Besucher in den Innenhof des Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick.


milchradweg_01_vor

Klever Milchradweg gemeinsam gefahren: Klever Landfrauen mit den Bürgermeisterinnen von Kleve und Kalkar unterwegs.

Die Bürgermeisterin der Stadt Kleve, Sonja Northing, hatte es im Winter versprochen und setzte es nun in die Tat um: Sie fuhr gemeinsam mit ihrer Kalkarer Kollegin Dr. Britta Schulz und 9 Klever LandFrauen per Rad eine Etappe des seit 2 Jahren bestehenden Klever Milchradweges.


jahresbericht_2015

Riswicker Jahresbericht 2016 ist online

Das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick hat zusammen mit den Kreisstellen Kleve/Wesel, den Fachschulen Kleve und dem VLF Kleve-Geldern das vergangene Jahr 2016 Revue passieren lassen und das Wichtigste im Jahresbericht 2016 veröffentlicht.


damtiere_vor

Nachwuchs bei den Neumühle-Riswicker-Damtieren

Das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft hält schon seit einigen Jahren erfolgreich Damtiere der Rasse Neumühle-Riswicker in einem landwirtschaftlichen Wildgehege. Auch dieses Jahr wurden wieder zahlreiche Kälber geboren.


Handschlag au den Vertrag

Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal

Die Hochschule Rhein-Waal und das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick werden in Zukunft noch stärker miteinander kooperieren. Dazu unterzeichneten die Präsidentin der Hochschule, Dr. Heide Naderer und der Dienststellenleiter von Haus Riswick, Dr. Franz-Josef Stork, eine Vereinbarung.


Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick · Elsenpaß 5 · 47533 Kleve
Telefon: 02821 996-0 · Telefax: 02821 996-126 · E-Mail: riswick@lwk.nrw.de