QS-Laborkompetenztest Rückstandsmonitoring Obst, Gemüse, Kartoffeln erfolgreich bestanden

Probenaufbereitung für die ChromatographieBild vergrößern
Probenaufbereitung für die Chromatographie

Als anerkanntes Labor für die QS Qualität und Sicherheit GmbH hat die LUFA NRW den Laborkompetenztest im Herbst 2023 mit ausgezeichnetem Ergebnis bestanden. Bei dem internationalen Vergleichstest mit diesmal 74 Laboren aus 20 Ländern galt es Tafeltrauben auf ausgewählte Wirkstoffe zu untersuchen. Insgesamt 13 Wirkstoffe mussten identifiziert und korrekt quantifiziert werden, darunter drei, die zuvor in keinem QS-Test abgeprüft worden waren. Analytisch waren die Rückstände des Insektizids/Akarizids Monocrotophos besonders herausfordernd, da der Wirkstoff als alkalilabiler Stoff bereits in Lösung instabil ist. Das Fungizid wird weltweit angewendet, ist aber in Deutschland aufgrund seiner hohen Toxizität verboten.

94 % der teilnehmenden anerkannten Labore haben den Test bestanden, 2/3 davon fehlerfrei, wozu auch die LUFA NRW gehört. Die korrekte Identifizierung und Quantifizierung gemäß den Vorgaben von QS zeigt, dass die LUFA NRW die angebotenen Wirkstoffspektren beherrscht und sich alle Systempartner auf die Analysenergebnisse verlassen können.

QS Qualität und Sicherheit GmbH bietet ein Prüfzeichen für Lebensmittel, das alle Stufen der Lebensmittelkette umfasst. In Proben von Erzeugern und Großhändlern wird in Laboren geprüft, ob nur zugelassene Pflanzenschutzmittel in der vorgeschriebenen Menge verwendet wurden. Ausschließlich QS-anerkannte Labore dürfen diese Analysen durchführen. Um die QS-Anerkennung zu behalten sind regelmäßige Laborkompetenztests verpflichtend. Innerhalb der Laborbranche gilt das anspruchsvolle QS-Testdesign als wichtiger Vergleichsmaßstab bei der korrekten Analyse und rechtlich konformen Bewertung der Rückstandsdefinition von Rückständen in Obst, Gemüse und Kartoffeln.