Dürre - was Landwirte jetzt wissen müssen

Rinder auf einer trockenen WeideBild vergrößern
Braun statt grün: So sehen viele Weiden in NRW zurzeit aus. Foto: Dr. Elisabeth Legge

Die Hitze und die Trockenheit macht der Landwirtschaft zu schaffen. Wichtige Informationen für Landwirte, zum Beispiel zum Zwischenfruchtanbau auf Ökologischen Vorrangflächen, finden Sie hier.

Aufruf des Landwirtschaftsministeriums

Die NRW-Landwirtschaftsministerin sowie die Präsidenten der Landesbauernverbände und die Landwirtschaftskammer NRW rufen Landwirte auf, Zwischenfrüchte zur Futternutzung anzubauen:
Gemeinsamer Aufruf zum Anbau von Zwischenfrüchten zur FutternutzungPDF-Datei

Futter von ÖVF-Flächen - so läuft‘s

Die anhaltende Trockenheit hat in vielen Futterbaubetrieben dazu geführt, dass die Futtervorräte für den Winter nicht ausreichen werden. Neben der bereits freigegebenen Futternutzung von Brachen, die als Ökologische Vorrangflächen (ÖVF) beantragt wurden, soll jetzt auch die Futternutzung von Zwischenfruchtflächen, die als ÖVF gemeldet wurden, ermöglicht werden.
Futter von ÖVF-Flächen - so läuft‘s

Das Upload-Portal für die Nachweisfotos steht für Sie bereit, Sie finden es hier:
www.lwk-verfahren.de/zfupload

Futternutzung auf Greening-Brachen erlaubt

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- Verbraucherschutz NRW hat entschieden, dass ab 16. Juli aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der damit verbundenen Futterknappheit eine Futternutzung der als ökologische Vorrangfläche beantragten Brachen zulässig ist. Mehr dazu finden Sie hier:
Futternutzung auf Greening-Brachen erlaubt

Wie können Landwirte auf die Futterknappheit reagieren? Ein Beispiel aus der Beratungspraxis

Im heißen Sommer 2018 ist die Futterknappheit bei Rinderhaltern ein großes Thema. Michel Blechmann, Berater der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen aus Lindlar, hat sich auf den Weg gemacht, um mit einem Landwirt die Futtersituation zu analysieren und Reaktionsmöglichkeiten zu überlegen.
Futterknappheit und was dann?

Grünlandschäden beseitigen

Viele Grünlandflächen sind völlig vertrocknet. Mit welchen Maßnahmen Sie Bestandeslücken wieder füllen können, lesen Sie hier:
Grünlandschäden durch Trockenheit - BeratungsempfehlungenPDF-Datei

Grünland schneiden oder nicht?

Aktuelle Empfehlungen, ob Sie Ihre Grünland mähen sollten oder nicht, finden Sie hier:
Grünland schneiden oder nicht?PDF-Datei

Futter schaffen mit Zwischenfruchtanbau

Futterlücken können zumindest teilweise über den Zwischenfruchtfutterbau kompensiert werden. Was noch geht, lesen Sie hier:
Futter schaffen mit Zwischenfruchtanbau

Öko-Betrieben dürfen konventionelles Futter einsetzen

Biobetriebe, die aufgrund der extremen Trockenheit eine nachzuweisende Futterknappheit aufweisen und nachweisen können, dass keine ökologischen Futtermittel in vertretbarem Aufwand zu erwerben sind, konventionelles Raufutter zukaufen. Mehr dazu lesen Sie hier:
Futterknappheit - konventionelles Raufutter im Einzelfall möglich

Welche Mischungen für den Ackerfutterbau?

Empfehlungen, welche Mischungen jetzt für den Ackerfutterbau geeignet sind, finden Sie in diesem Faltblatt:
Qualitätsstandard-Mischungen für den Ackerfutterbau 2017/18PDF-Datei

Darlehen der Rentenbank

Die Rentenbank biete ein Liquiditätssicherungsdarlehen für dürre- oder unwettergeschädigte landwirtschaftliche Betriebe an, die Einzelheiten finden Sie hier:
Liquiditätssicherungsdarlehen für dürre- oder unwettergeschädigte landwirtschaftliche BetriebePDF-Datei

Liquidität im Griff behalten

Die Ertragseinbußen sind eine besondere Herausforderung für den Acker- und Futterbau. Was Betriebe tun können, um die ökonomische Situation im Betrieb zu stabilisieren und den Schaden zu begrenzen, lesen Sie hier:
Finanzberatung

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.08.2018