Fachtagung zur Eröffnung des Landesentscheids 2015

Oberveischede im SauerlandBild vergrößern
Im Sauerland

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird im Jahr 2015 zum 25. Mal in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Am 29. November 2014 fand zum Start eine Fachtagung in der Schützenhalle Lennestadt-Kirchveischede statt. In der Tagung wurden aktuelle Probleme, mit denen sich die Dorfgemeinschaften auseinandersetzen müssen, aufgegriffen.

Diese Themen wurden in Vorträgen angesprochen:

• Dörfer im Wandel – Visionen als Antrieb für die Dorfentwicklung, aufgezeigt am Beispiel der Verbandsgemeinde Daun
    Andrea Soboth, IfR Institut für Regionalmanagement, Solms
  • Konzeption und deren Umsetzung - wichtige Instrumente zur zielgerichteten Dorfentwicklung am Beispiel von Westenfeld
    Stephan Kemper, Dorfgemeinschaft Westenfeld
  • Kräfte bündeln für ein lebendiges Dorf! Die Dorfwerkstatt, aufgezeigt am Beispiel Neuenheerse
    Thomas Arens, Dorfgemeinschaft Neuenheerse
  • Der Landeswettbewerb 2015 - Inhalte und Tipps für die Präsentation
    Annegret Dedden, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Präsentationen gerne als E-Mail zu. Schreiben Sie bitte an annegret.dedden@lwk.nrw.de.