Fünfmal Gold beim Dorfwettbewerb in NRW

Dorfwettbewerb 2018: OberwiehlBild vergrößern
Eine kleine Abordnung aus Oberwiehl, Stadt Wiehl im Oberbergischen Kreis, war nach Haus Düsse gekommen, um der Bekanntgabe der Gewinner im Dorfwettbewerb 2018 durch Ministerin Ursula Heinen-Esser und Kammerpräsident Karl Werring beizuwohnen. Sie konnten sich über eine Silberplakette freuen.

Dorfwettbewerb 2018: Blick in den InnenhofBild vergrößern
Blick in den Innenhof von Haus Düsse: Große Resonanz fand die Bekanntgabe der Gewinner des NRW-Dorfwettbewerbes 2018 während des Bauernmarktes am Wochenende in Haus Düsse im Kreis Soest.

Dorfwettbewerb 2018: Bekanntgabe der GewinnerBild vergrößern
NRW-Landwirtschafts- und Umweltministerin Ursula Heinen-Esser und Kammerpräsident Karl Werring gaben am Sonntag während des Düsser Bauernmarktes die Gewinner im Landes-Dorfwettbewerb 2018 aus Nordrhein-Westfalen bekannt.

Dorfwettbewerb 2018: FreckhausenBild vergrößern
Aus Freckhausen, Gemeinde Reichshof im Oberbergischen Kreis, kamen ebenfalls Abgesandte nach Haus Düsse, um bei der Bekanntgabe der Gewinner im Dorfwettbewerb 2018 dabei zu sein. Die Abordnung konnte sich über Silber freuen.

Dorfwettbewerb 2018: SögtropBild vergrößern
Umweltministerin Ursula Heinen-Esser und Kammerpräsident Karl Werring (rechts) freuten sich mit Vertretern aus Sögtrop, Stadt Schmallenberg, über die Goldplakette.

Dorfwettbewerb 2018: SögtropBild vergrößern

Die schönsten Dörfer in Nordrhein-Westfalen sind Himmighausen, Stadt Nieheim im Kreis Höxter, Louisendorf, Gemeinde Bedburg-Hau im Kreis Kleve, Lückert, Stadt Hennef im Rhein-Sieg-Kreis, Schaephuysen, Gemeinde Rheurdt im Kreis Kleve und Sögtrop, Stadt Schmallenberg im Hochsauerlandkreis. Das ist das Ergebnis des Landeswettbewerbes Unser Dorf hat Zukunft 2018. Umweltministerin Ursula Heinen-Esser hat im Beisein von Kammerpräsident Karl Werring auf dem Düsser Bauernmarkt am vergangenen Wochenende die Sieger der Goldmedaillen sowie 25 Silber- und 14 Bronzemedaillen bekannt gegeben. Die fünf Golddörfer werden das Land Nordrhein-Westfalen beim Bundesdorfwettwerb im nächsten Jahr vertreten.

Neben den Landes-Medaillen werden 26 Sonderpreise vergeben, die nordrhein-westfälische Verbände und Landesstiftungen ausgelobt haben. Ausgezeichnet wurden unter anderem ökologische Maßnahmen, soziale und kulturelle Leistungen, unternehmerische Initiative und gestalterische Details.

Insgesamt hatten sich 44 Gemeinden und Gemeindeteile aus 23 Kreisen von 580 schönen Dörfern mit bis zu 3 000 Einwohnern für den Landeswettbewerb qualifiziert, den die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW durchführt. Bei einer vierwöchigen Reise durch Nordrhein-Westfalen überzeugte sich die Bewertungskommission des Wettbewerbs vor Ort von der Einhaltung der geforderten Kriterien sowie vom Engagement der Dorfbewohner.

Goldplaketten

• Marienbaum, Stadt Xanten, Kreis Wesel
  • Straberg, Stadt Dormagen, Rhein-Kreis Neuss
  • Wehe, Stadt Rahden, Kreis Minden-Lübbecke

Die Preise, Urkunden, Plaketten und Sonderpreise werden bei den eigentlichen Abschlussveranstaltungen für den Landesteil Westfalen-Lippe am Samstag, 10. November, in der Sälzerhalle in Salzkotten im Kreis Paderborn verliehen. Für den Landesteil Rheinland ist die Überreichung der Preise für Samstag, 24. November, in der Festhalle in Heinsberg-Oberbruch im Kreis Heinsberg vorgesehen. Die Abschlussfeiern dauern jeweils von 10.30 bis 13 Uhr.