Online-Veranstaltung zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Golddorf Sögtrop 2018Bild vergrößern
Golddorf Sögtrop 2018

In unseren Dörfern wird etwas bewegt! Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner setzen sich mit viel Engagement dafür ein, dass ihr Ort attraktiv und lebenswert bleibt. Der Dorfwettbewerb trägt seit über 60 Jahren dazu bei, dieses Engagement zu unterstützen und sichtbar zu machen.

Das Zentrum für ländliche Entwicklung im MLV NRW und die Landwirtschaftskammer NRW laden alle Interessierten herzlich ein, sich im Rahmen der Onlineveranstaltung über die kommende Wettbewerbsrunde „Unser Dorf hat Zukunft“ 2024/2025 in NRW zu informieren.

Die Veranstaltung gibt Impulse für die weitere Entwicklung von Dörfern. Zudem schildern Vortragende aus verschiedenen Bereichen ihre Erfahrungen mit dem Wettbewerb und geben Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme und Durchführung.

22.11.2023, 16:30 - 19:00 Uhr

16:30 Uhr Grußworte
Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW
Dr. Arne Dahlhoff, Direktor der Landwirtschaftskammer NRW

16:45 Uhr Impuls: Was braucht das Dorf? - Herausforderungen, Chancen und neue Impulse
Dr. Stephanie Arens, Südwestfalen Agentur

17:05 Uhr Mach mit beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“!
Kristina Humpesch, LWK / Nora Zurnieden, MLV

17:30 Uhr (Ein)blick in den Wettbewerb auf Kreisebene
Heike Schmitz, Kreis Euskirchen

17:55 Uhr kurze Pause

18:05 Uhr Gemeinsam zum Erfolg – ein Dorf mit Wettbewerbserfahrung berichtet
Dorfgemeinschaft Himmighausen

18:15 Uhr Podiumsdiskussion: Welchen Mehrwert hat die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“?

• Petra Beyer, Dorfgemeinschaft Benroth
  • Bernd Fuhrmann, Bürgermeister Bad Berleburg
  • Andreas Grotendorst, Bezirksregierung Münster
  • Gerlinde Honke-Feuerstack, langjähriges Mitglied der Landesbewertungskommission und engagierte Dorfbewohnerin
  • Wolfgang Spelthahn, Landrat Kreis Düren

19:00 Ende der Veranstaltung

Moderation: Dr. Dagmar Grob, MLV

Die Veranstaltung ist online. Es wird die Videokonferenz-Software Zoom benutzt.

Teilnahmebeitrag

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 21.11.2022 an und nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Anmeldung über die Website eveeno.com, die uns beim Anmeldeverfahren unterstützt:

Onlineveranstaltung: Die Zukunft des Dorfes selbst in die Hand nehmen – Mach mit beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“! (eveeno.com)