Freisprechung der Gärtnerinnen und Gärtner in Westfalen-Lippe

Winterfreisprechung Gartenbau und Galabau 2020Bild vergrößern
Winterfreisprechung Gartenbau und Galabau 2020

Zum Abschluss der Winterprüfungen 2019/20 fand am 15. Februar 2020 im Bildungszentrum Münster-Wolbeck die Freisprechung der erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten der Berufsschulbezirke in Westfalen-Lippe statt.

Da bei der Winterprüfung nicht so viele Prüfungen wie im Sommer anstehen, ist hier eine gemeinsame zentrale Feier und Verabschiedung über alle gärtnerischen Fachrichtungen hinweg möglich.

Nach einem Grußwort des Präsidenten der Landwirtschaftskammer, Karl Werring, hielt H.-Christian Leonards, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW, die Festansprache für die grünen Verbände in NRW. Christian Murrenhoff, Kreisgärtnermeister Warendorf, moderierte die Veranstaltung. Gemeinsam gratulierten sie den jungen Gärtnerinnen und Gärtnern zu Ihrem beruflichen Erfolg, überreichten die Urkunden und führten die Bestenehrungen durch. Die Gratulanten waren sich einig: Arbeitslosigkeit werde die Sorge der jungen Absolventen und Absolventinnen nicht sein, vielmehr nehme sie der Arbeitsmarkt mit offenen Armen auf. Karl Werring führte zudem aus: Schon drei Jahre in Folge sei die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse im Gartenbau trotz geringerer Schulabgängerzahlen und entgegen der Entwicklung in vielen anderen Berufen gestiegen. Das spreche für die Attraktivität und Zukunftsperspektive des Gärtnerberufes. Alle hätten bestimmt verfolgt, welchen Stellenwert Themen wie Nachhaltigkeit, ökologischer Fußabdruck, CO2-Bilanz und Klimaveränderung in der Politik und öffentlichen Diskussion eingenommen haben. Vielfach jedoch nur theoretisch – Gärtner und Gärtnerinnen seien aber die Fachleute und könnten ganz praktisch zu einer intakteren Umwelt beitragen.

Winterfreisprechung Gartenbau und Galabau 2020Bild vergrößern
Viele Auszubildende des Winterhalbjahres 2019/20, ihre Familien und Ausbilder sowie Ehrengäste waren zur Feierstunde nach Wolbeck gekommen.
Winterfreisprechung Gartenbau und Galabau 2020Bild vergrößern
Die Auszubildenden mit den besten Ergebnissen im Gemüsebau, dem Zierpflanzenbau und der Friedhofsgärtnerei
Winterfreisprechung Gartenbau und Galabau 2020Bild vergrößern
Die prüfungsbesten Werker im Gartenbau
Winterfreisprechung Gartenbau und Galabau 2020Bild vergrößern
Die Auszubildenden mit den besten Ergebnissen im Garten- und Landschaftbau

Alle Fotos: Wolfram Schubert für Gartenbau NRW

Weitere Fotos von der Veranstaltung, auch zum Herunterladen, finden Sie hier: