Riswicker Jahresbericht 2021 ist online

jahresbericht_21

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns sehr Ihnen den aktuellen Jahresbericht des Versuchs- und Bildungszentrums Landwirtschaft Haus Riswick, der Kreisstellen der Landwirtschaftskammer Kleve und Wesel, der Fachschulen und dem VLF Kleve-Geldern und Wesel vorzustellen.

Der Riswicker Bauernmarkt musste unter großer Disziplin der Kundinnen und Kunden und der Anbieterinnen und Anbieter nicht unterbrochen werden. Endlich konnte auch das beliebte Bauernhofcafé wieder betrieben werden.

Ausdrücklich sei an dieser Stelle unseren Mitarbeitenden sowie den Landwirtinnen und Landwirten gedankt, die dieses Jahr bei all den Unwägbarkeiten mit Einsatz und Verständnis für die Situation hervorragend gemeistert haben.

Die digitalen Angebote wurden weiter verbessert, können aber das reale Treffen und die damit verbundenen Kontakte nicht ersetzen. Auch die praktischen Übungen und Schulungen können nicht einfach in die digitale Welt verlegt werden.

An unserem „neuen“ Standort für die Feldversuche werden wir am 21. Juni 2022 wieder einen Feldtag durchführen, um Ihnen live die neuesten Entwicklungen im Pflanzenbau zu zeigen und mit Ihnen zu diskutieren.

Gefreut haben wir uns ebenfalls über den Besuch unserer Landrätin Silke Gorißen und des Klever Bürgermeisters Wolfgang Gebing. Der Austausch war intensiv und wir freuen uns auf die Unterstützung für unseren Standort.

Brennende Themen wie z. B. Futterbau und Fütterung im Zeitalter des Klimawandels oder die weitere Planung unseres TUI-Stalles zur Erforschung der Interaktion zwischen Tierwohl- und Umweltfragen stehen weiter im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Der vorliegende Jahresbericht gibt Ihnen einen Überblick über unsere vielfältigen Aktivitäten.

Auf unserer Internetseite (www.riswick.de) stehen Ihnen jederzeit aktuelle Informationen zu den Ergebnissen unserer Versuche und den geplanten Seminaren sowie Veranstaltungen zur Verfügung.

Persönlich möchte ich mich bei allen Mitarbeitenden, Landwirtinnen und Landwirten und Menschen im Umfeld für die große Unterstützung bedanken. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Ihr

Dr. Franz-Josef Stork

Nun steht der Jahresbericht 2021 online zum Download zur Verfügung!: