Infotag für Betreiber von Klein-/Güllebiogasanlagen

Kleinbiogasanlage

Betreiber von Biogasanlagen der besonderen EEG Vergütungsklasse des § 44 (Gülleanlagen) haben Ihre ganz spezifischen Fragen rund um den Anlagenbetrieb. Das sind Fragen zur Gärbiologie in Abhängigkeit der Substrate, zu den Rührzeiten und Intervallen in Abhängigkeit der Temperatur, zu Prozessstörungen ausgehend von Störstoffen oder Desinfektions-/Reinigungsmitteln bis hin zur Gesamtwärmebilanz der Anlage. Für die Nährstofffracht durch den Gülle- und Misteinsatz und die Lagerung des Gärproduktes werden durch die Novelle der Düngeverordnung und die Stoffstrombilanzverordnung neue Rahmenbedingungen gesetzt. Grund genug der Frage nachzugehen, wie darauf reagiert werden kann. Neben dem Düngerecht sind eine Vielzahl weiterer Vorschriften und Dokumentationspflichten beim Anlagenbetrieb, der Anlagensicherheit und der Arbeitssicherheit zu beachten. Auch dazu soll ein klärender Überblick gegeben werden. Auch wenn immer von „Kleinanlagen“ gesprochen wird, so ist doch eine erhebliche Investition getätigt worden, die vernünftig abgesichert werden sollte. Auch dazu werden in dieser Veranstaltung Informationen gegeben.

• Anlagenführung und Gärbiologie
    Dr. Annette Sander, PlanET Biogastechnik GmbH
  • Nährstoffe und Lagerraum
    Roland Schulze Lefert, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
  • Versicherung von Kleinanlagen
    Christian Hoth, Westfälische Provinzial Versicherung AG
  • Schulungen, Dokumentationen, Gefährdungsbeurteilung
    Dr. Joachim Matthias, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Zielgruppe

• Betriebsleiter sowie Mitarbeiter, die für den Betrieb einer Klein-/Güllebiogasanlage verantwortlich sind.

Max. 50

Wann & Wo

05.02.2020

Beginn: 10.00 Uhr
Ende: 15.00 Uhr

PfeilVersuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick

Referenten

• Dr. Annette Sander, PlanET Biogastechnik GmbH
  • Roland Schulze Lefert, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
  • Christian Hoth, Westfälische Provinzial Versicherung AG
  • Dr. Joachim Matthias, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Teilnehmerbeitrag

Inklusive Seminarunterlagen, Tagesverpflegung und Getränke im Seminarraum.

Hinweise zu den Seminarkosten

Kurs-Nummer