Energiesparpotenziale finden

Ventilatoren im MilchviehstallBild vergrößern
Ventilatoren im Milchviehstall

Laut statistischem Bundesamt sind die Preise für importierte Energie im Februar 2022 gegenüber dem Vorjahr um knapp 130 % gestiegen. Die Preise für im Inland erzeugte Energie stiegen um knapp 70 %. Ziel muss es sein, Energieeinsparpotenziale betriebsspezifisch zu suchen und im Rahmen der Möglichkeiten nachhaltig umgesetzt werden.

  •  Leider sind die Energiesparpotenziale nicht immer leicht zu sehen.
  •  Es ist somit nicht immer nur die Frage der richtigen Technik, sondern viel mehr eine Kombination aus Technik, Verfahren und Management.
  •  Finanzielle Unterstützung kann dabei teilweise durch spezielle Fördermittel vom Bund erfolgen:
    •  Bundesprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz und CO2-Einsparung in Landwirtschaft und Gartenbau
    •  Förderung von: Beratungen und Wissenstransfer, Informationsmaßnahmen sowie Investitionen für langlebige Wirtschaftsgüter, die die CO2-Emissionen der Produktion landwirtschaftlicher Erzeugnisse maßgeblich reduzieren.

In fünf Beiträgen werden Expertinnen und Experten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zu verschiedenen Schwerpunkten mit dem Fokus auf Energiesparpotenziale in der Landwirtschaft und Gartenbau berichten.

Autor: Dr. Daniel Werner