Beratungstag Schweinehaltung - Versicherung rund um Außenklimaställe

07.10.2021


Thementag

Die neuen Konzepte der Außenklimaställe mit Auslauf und Einstreu, sowie den notwendigen Nebenanlagen wie Strohlager, haben Auswirkungen auf den notwendigen Versicherungsschutz. Sind Auflagen beim Brandschutz zu beachten, wirken sich Brandmeldeanlagen auf Versicherungsprämien aus, erfordern die „offenen“ Stallanlagen Änderungen bei der Betriebshaftpflicht oder macht eine Absicherung gegen Vermarktungsrisiken mehr Sinn als bei konventionellen Ställen? Der Versicherungsexperte der Landwirtschaftskammer Burkhard Fry nimmt dazu Stellung und beantwortet Ihre Fragen,


Am 07.10.2021 findet ein Beratungstag für den Bereich Schweinehaltung in der Baulehrschau statt. Am Vormittag ab 9.00 Uhr stehen die Bauberater der Landwirtschaftskammer zu allgemeinen Beratungsgesprächen für die Bereiche

  • Ferkelerzeugung
  • Ferkelaufzucht
  • Schweinemast

zur Verfügung.

Um 10.00 Uhr wird bei Thementagen ein Einführungsreferat gehalten und anschließend mit den Besuchern und anwesenden, eingeladenen Vertretern der Ausstellerfirmen diskutiert.

Danach werden Führungen durch die Stallbereiche - Sauenställe sowie Ferkel- und Mastställe - von Haus Düsse angeboten.

Die allgemeine Beratung endet mittags.

Für den Nachmittag können umfangreiche Einzelberatungen - maximal 1 Stunde - nach telefonischer Terminabsprache mit einem Berater vereinbart werden:

  • Bernhard Feller: 0171 20 23 473
  • Henrik Ohlendorf: 0151 40 74 01 86

Dieses Beratungsangebot ist für Landwirte aus Nordrhein-Westfalen kostenlos. Für Landwirte außerhalb von NRW ist die Einzelberatung kostenpflichtig nach der Gebührenordnung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.