Beratungstag Schweinehaltung - Förderung Energieeffizienz

04.11.2021

Thementag

Die Verbesserung der Energieeffizienz ist ein wichtiges Thema auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die Bundesregierung hat dazu verschiedene Förderprogramme zur Erschließung von Energie- und CO2-Einsparpotenzialen in landwirtschaftlichen Unternehmen auf den Weg gebracht. Die Richtlinie zum Bundesprogramm zur Förderung der Energieeffizienz und CO2-Einsparung in der Landwirtschaft und im Gartenbau ist zum Ende des Sommers noch mal angepasst worden. Die Förderung setzt in mehreren Bereichen an: Beratung und Wissenstransfer sowie Investitionen in Einzelmaßnahmen, Energieeffizienzinvestitionen und in Erneuerbare Energieerzeugung und Abwärmenutzung. Ziel der Veranstaltung ist, die Möglichkeiten und Grenzen der Förderung sowie über die Voraussetzungen zur Teilnahme zu informieren. Herr Nils Seidel, Energieberater der Landwirtschaftskammer, wird die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen und über die Kombination mit schon bestehenden regenerativen Energieerzeugungsanlagen umfassend informieren.

Am 04.11.2021 findet ein Beratungstag für den Bereich Schweinehaltung in der Baulehrschau statt. Am Vormittag ab 9.00 Uhr stehen die Bauberater der Landwirtschaftskammer zu allgemeinen Beratungsgesprächen für die Bereiche

• Ferkelerzeugung
  • Ferkelaufzucht
  • Schweinemast

zur Verfügung.

Um 10.00 Uhr wird bei Thementagen ein Einführungsreferat gehalten und anschließend mit den Besuchern und anwesenden, eingeladenen Vertretern der Ausstellerfirmen diskutiert.

Danach werden Führungen durch die Stallbereiche - Sauenställe sowie Ferkel- und Mastställe - von Haus Düsse angeboten.

Die allgemeine Beratung endet mittags.

Für den Nachmittag können umfangreiche Einzelberatungen - maximal 1 Stunde - nach telefonischer Terminabsprache mit einem Berater vereinbart werden:

• Bernhard Feller: 0171 20 23 473
  • Henrik Ohlendorf: 0151 40 74 01 86

Dieses Beratungsangebot ist für Landwirte aus Nordrhein-Westfalen kostenlos. Für Landwirte außerhalb von NRW ist die Einzelberatung kostenpflichtig nach der Gebührenordnung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.