Effizienter Elektoenergieeinsatz

Bedienung Lüftungscomputer

Baulehrschau - Sondertag am 2. Oktober 2008 ab 10.00 Uhr auf Haus Düsse

Präsentationen

• Energie einsparen durch optimierte Beleuchtung (Lampen, Schaltungen, etc.)
    (Herr Escher, Firma LichTec)
  • ETAVent und Frequenzregelung bei Lüftung und Pumpen (bei 240 und 400 Volt)
    (Herr Handel, Firma Ziehl-Abegg)
  • Lüftung und Regeltechnik, sinnvolle Stellgrößen und Einstellwerte
    (Herr Schulte-Sutrum, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen)

Da sich auch im Schweinestall die steigenden Energiekosten auswirken, wird beim ersten Baulehrschausondertag der „Saison 08/09“ hier der Schwerpunkt liegen. Speziell im Bereich der Elektroenergie gibt es im Stall noch die eine oder andere Einsparmöglichkeit. Meistens liegt ein großer Teil davon, zumindest bei zwangsentlüfteten Ställen, in der Klimatechnik. Aber auch bei anderen elektrischen Verbrauchern besteht häufig noch die Möglichkeit Energie einzusparen. Ob es nun Ansteuerungen von Pumpen oder Ventilatoren sind, ein Frequenzumrichter leistet hier gerade bei niedrigen Drehzahlen oft eine große Hilfestellung. Einstellwerte für die Steuerungs- und Regeltechnik dieser Anlagenteile sind dabei genau so zu beachten wie Sparpotentiale bei anderen Verbrauchern.

Hier sollte man gerade bei großen Ställen auf jeden Fall auf die Lichttechnik achten. Ein- oder ausgeschaltet werden sie zwar häufig schon über Programme, die auch die Fütterungs- oder Lüftungscomputer mit anbieten. Während der Einschaltphase leuchten sie aber häufig mit zu großer Leistungsaufnahme. Hier kann durch spezielle Techniken bei vielen Ställen noch einiges gespart werden. Hr. Escher von der Firma LichTec wird dazu Produkte vorstellen, die permanent Energie einsparen können. Ein Sparpotential von bis zu 45% ist z.B. durch ein spezielles neues Vorschaltgerät an alten Leuchtstoffröhren möglich, ohne die gesamte Leuchte auszuwechseln zu müssen. Außerdem soll hierdurch auch noch die Lichtqualität sowie die Lebensdauer positiv beeinflusst werden.

Zu dem Thema „Energiesparende Systeme bei Lüftungsanlagen in der Landwirtschaft“ wird Hr. Armin Handel Lösungsmöglichkeiten vorstellen. Hr. Handel kommt aus dem Hause Ziehl-Abegg und wird gerade bei der Ansteuerung von Ventilatoren auf die Systeme wie Frequenzumrichtertechnik und ETAVent eingehen. Ein Vergleich der Leistungsaufnahmen zu konventionellen Lüftern soll die Wirtschaftlichkeit der Systeme darstellen. Beim Einsatz im landwirtschaftlichen Betrieb ist bei dieser Technik aber auch immer auf die technische Ausführung zu achten. Hierbei zeigt er auch Hinweise zur Abschirmung, der Elektromagnetischen Verträglichkeit (Elektro-SMOG) und unterschiedlichen Betriebsarten auf. Wann ist der Einzel- oder aber ein Parallelbetrieb  möglich bzw. wirtschaftlicher? Entscheidend für den Energieverbrauch sind neben den gewählten Regelverfahren aber auch immer die Ausführungen der eingesetzten Motoren. Kann man hier seinen alten Ventilator mit einem Frequenzumrichter ausstatten oder ist es ratsamer, einen neuen einzusetzen. Ferner spielt bei der Bewertung der Wirtschaftlichkeit der Betriebspunkt bzw. die Drehzahl des Ventilators eine entscheidende Rolle. Mit Hilfe des 'Lastprofils' der Lüftungsanlage lassen sich Amortisationsrechnungen der einzelnen Verfahren erstellen.

Zum Thema „Lüftungs- und Regeltechnik, sinnvolle Stellgrößen und Einstellwerte“ hier stellt Hr. Reinhard Schulte-Sutrum vom LZ Haus Düsse Erfahrungen und Empfehlungen vor, die er im langjährigen Umgang mit dieser Technik im Stall gemacht hat. Nicht jede Lüftungsanlage ist richtig ausgelegt und häufig sind in den Geräten falsche Werte eingestellt. Angefangen von den unterschiedlichen Ausführungen der Lüftungsanlagen, die über die Druckverluste des jeweiligen Systems mehr oder weniger Leistung von den Ventilatoren fordern, setzten sich die Einsparpotentiale auch über stark verschmutze Anlagenteile fort. Zum Thema gehört auch, wann Zentralabsaugungen vom Energieverbrauch evtl. besser gestellt sind als Einzelabsaugungen oder wie man eine bestehende Lüftungsanlage noch optimieren kann. Einstellwerte, die bei vielen Geräten seit der Inbetriebnahme nicht angepasst wurden, zeigen häufig Verbesserungsmöglichkeiten auf. Stimmt die eingestellte Luftmenge mit dem überein, was die Tiere wirklich brauchen oder läuft der Lüfter das ganze Jahr mit zu hoher Drehzahl? Ist bei der Ansteuerung der Ventilatoren noch ein Sparpotential vorhanden und welche Techniken setzt man bei der nächsten Renovierung im Stall vielleicht besser nicht mehr ein. Hier tut sich ein weites Feld auf, das sich in der Regel nicht nur auf den Stromverbrauch auswirkt, sondern häufig bei Heiztechnik weiter geht und bei einem der nächsten Baulehrschausondertage behandelt werden soll.