Bauen, Technik, Management für große Ferkelwürfe

Saugferkel

Baulehrschau - Sondertag Schweinehaltung am 07.01.2010 ab 10.00 Uhr auf Haus Düsse

Vorträge als pdf-Dateien:

Die Fruchtbarkeit der Sauen ist bei allen Herkünften deutlich gestiegen. Die hohe Anzahl der lebend geborenen Ferkel stellt die Betreuer vor die Herausforderung, möglichst viel der bei der Geburt auch zunehmend leichteren Ferkel gesund aufzuziehen. Dies ist mit herkömmlichen Umsetzen der Ferkel und dem Einsatz von Ammensauen in vielen Betrieben nicht zu schaffen. Besonders ab dem 13. geborenen Ferkel je Wurf steigt die Verlustrate überproportional an. Ohne Anpassung von Management, Haltung und Fütterung im Abferkelbereich kann die Verlustrate um das Doppelte und mehr ansteigen.
Die Aufzuchtleistungen zu verbessern, ist eine zentrale Aufgabe für jeden Sauenhalter. Die verschiedenen Ansatzpunkte dazu sollen auf einem Baulehrschau-Sondertag den Landwirten in 6 Kurzvorträgen von jeweils ca. 20 Minuten und anschließender Diskussion mit folgenden Themen vorgestellt werden:

• Management für schnelle und einheitliche Geburten
    Dr. Theo Schulze Horsel, LWK NRW
  • Fütterungskonzepte für eine hohe Milchleistung
    Dr. Gerhard Stalljohann, LWK NRW
  • Bau- und Haltungstechnik zur mutterlosen Aufzucht
    Bernhard Feller, LWK NRW
  • Zufüttern hochwertiger Milch in der Abferkelbucht
    UIlrich Börries, Firma B&B
  • Der Pig-Runner als Ferkelamme
    Jan – Bernd Diekhaus-Röttger, Firma WEDA
  • Wirtschaftliche Aspekte großer Würfe
    Georg Grundhoff, LWK NRW

Große Würfe bedeutet zunächst auch längere Geburtsdauer. Spät geborene Ferkel haben damit deutlich später Zugang zur Biestmilch und damit schlechtere Startchancen als früher geborene Ferkel. Die Managementmaßnahmen zu einem schnellen und gleichmäßigem Geburtsablauf einer Absetzgruppe stellt Herr Dr. Theo Schulze Horsel vom Schweinegesundheitsdienst Nordrhein-Westfalen vor. Die Milchleistung der Sauen dem Bedarf der Ferkel angepasst sein. Hier gilt es neben der züchterischen Bearbeitung vor allem das Fütterungsregime so einzustellen, dass eine ausreichende Versorgung der Sauen ermöglicht wird. Herr Dr. Gerhard Stalljohann von der Landwirtschaftskammer wird in seinen Ausführungen dazu Stellung nehmen.
Den Einfluss großer Ferkelwürfe auf die baulichen und haltungstechnischen Erfordernisse wird Herr Bernhard Feller von der Landwirtschaftskammer vorstellen.
Auch bei guter Nährstoffversorgung der Sauen wird der Einsatz von technischen Möglichkeiten zur Versorgung der Ferkel zum Einsatz kommen. Zum einen können Milchprodukte in der Abferkelbucht verabreicht werden und die Versorgung der Ferkel bei der Sau ergänzen, oder es werden Ferkel vorzeitig abgesetzt und mit technischen Ammen und hochwertigen Milchprodukten gefüttert. Herr Börries von der Firma B&B wird sein System zur Beifütterung der Ferkel mit dem „Supp-le-milk System“ vorstellen, Herr Diekhaus-Röttger von der Firma WEDA stellt seine Vorstellung zur mutterlosen Aufzucht von Ferkeln vor.
Abschließend erfolgt eine wirtschaftliche Bewertung verschiedener Verfahren der Ammenhaltung durch Unternehmensberater Herr Georg Grundhoff von der Landwirtschaftskammer.
Die Leitung der Veranstaltung liegt bei Peter Spandau von der Landwirtschaftskammer.

Nach den Vorträgen haben die Besucher in der Baulehrschau die Möglichkeit, sich über die aktuelle Technik bei den Ausstellerfirmen und den Bauberatern der LWK beraten zu lassen. Dieser Teilbereich der Baulehrschau ist schon wieder nutzbar, während in anderen Teilbereichen der Umbau der Baulehrschau noch nicht abgeschlossen ist. Eine Stallführung durch den Schweinebereich von Haus Düsse ist am Nachmittag möglich.