Baumsymposium 2022 – Bäume in der Stadt

BaumwurzelverpackungBild vergrößern
Christoph Dirksen zeigte an der Praxisstation „Wurzel und Verpackung“, worauf beim pflanzengerechten Umgang, insbesondere im Wurzelbereich, zu achten ist.

BaumtransportBild vergrößern
Frank Demel (links) und Friedhelm Türich gaben Tipps und Anregungen zum si-cheren Transport und zur Lagerung von Pflanzen auf der Baustelle

BaumpflanzungBild vergrößern
Sepp Herrmann (Landwirtschaftskammer NRW) und Paul Reinhold (Gruga Essen) nahmen Austriebsverhalten und Wurzelbild, in Abhängigkeit von einer sachgerechten Pflanzung, in den Fokus.

Bereits zum sechsten Mal veranstalteten die Landwirtschaftskammer NRW zusammen mit den nordrhein-westfälischen Landesverbänden des Baumschulverbandes, des Verbandes der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbauer sowie dem Bund deutscher Landschaftsarchitekten das diesjährige Baumsymposium. 85 Besucher folgten der Einladung an das gartenbauliche Bildungszentrum nach Essen.

Das diesjährige Thema lautete „Bäume in der Stadt – Bewässerung, Sortimente und Leistungen“

Neben den informativen Vorträgen zu den aktuellen Themenbereichen waren die Praxisvorführungen auf dem Gelände von besonderem Interesse für die Teilnehmer. Christoph Dirksen von der Baumschule Ley demonstrierte unter anderem anschaulich, worauf bei Bäumen im Wurzelbereich auf dem Weg von der Baumschule bis zur Pflanzung besonders zu achten ist.

Friedhelm Türich (Baumschule Pieper) und Frank Demel (GaLaBau Demel) wiesen an ihrer Praxisstation auf den pflanzengerechten Transport und die sachgerechte Lagerung der Pflanzen auf der Baustelle hin und gaben zahlreiche praxisnahe Tipps.

An einer weiteren Station wurde die Bedeutung einer fachgerechten Pflanzung nach den FLL-Richtlinien anhand des vorhandenen Austriebes und des Wurzelbildes in den Fokus genommen. Die Demonstrations-Pflanzung war am Standort Essen vor 5 Jahren mit jeweils 5 Bäumen - einmal richtig und einmal falsch gepflanzt - durchgeführt worden. Die Unterschiede bei den Baumarten Ahorn, Linde und Eiche hinsichtlich Austriebsverhalten und Wurzelbild sind beträchtlich und konnten anhand des vorhandenen Pflanzenmaterials gut nachvollzogen werden.

Das nächste Symposium findet voraussichtlich am 23. August 2023 in Köln-Auweiler statt.

Autor: Andrew Gallik