Bauen im Einzelhandel und Trading up der Verkaufsflächen

Verkaufsraum mit neuen WarenträgernBild vergrößern

Neues Outfit mit neuen Warenträgern

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Bautätigkeiten von der Beratung der Landwirtschaftskammer NRW begleitet. Bei den Neu- und Erweiterungsbauten wird mehr denn je auf die Isolierung der Gebäudehülle geachtet. Selbst bei der Kappenbauweise werden im Steh-und Giebelbereich mittlerweile ausschließlich 26 mm Isoliergläser mit Argongasfüllung und Low E- Beschichtung eingesetzt. Der Wärmedurchgangswert kann somit gegenüber einer Stegdreifachplatte von 3,0 auf 1,1 durch das Isolierglas gesenkt werden. Konstruktionsbedingt kann bei der Kappenbauweise im Dachbereich bei den transparenten Dacheindeckungen nur auf die 16 mm Stegdreifachplatte zurückgegriffen werden. Dadurch ist die Wärmedämmung im Dachbereich der Kappenbauweise eingeschränkt. Wenn auf Sonnenlicht verzichtet werden kann, kann z.B. ein Thermoknickdach eingesetzt werden mit z. B. 40 mm Isolierung. Die so isolierten Dächer haben einen Wärmedurchgangswert von nur noch 0,38.

Die Breitschiffbauweise bietet besonders im Dachbereich bei den transparenten Dacheindeckungen wesentlich bessere Isoliermöglichkeiten als eine Kappenbauweise. Das 26 mm Isolierglas in nicht isolierten Profilen ist heute Standard. Mittlerweile werden auch 36 mm thermisch getrennte Profile mit Zweifachverglasung im Dach und einer Dreifachverglasung im Steh-und Giebelwandbereich angeboten. Dadurch konnte der Wärmedurchgangswert nochmals auf 0,9 gesenkt werden. Allerdings sind diese Profile, Gläser und Unterkonstruktionen sehr teuer, so dass im Einzelfall gerechnet werden muss, ob sich diese Investition wirklich rechnet. Auch die Isolierung der Rinnen und Fundamente ist ebenfalls möglich. Durch die Isolierung einer Stahlrinne kann der Wärmedurchgangswert von 7 auf 1 reduziert werden. Jedoch sollte eine isolierte Rinne dann mit einer Rinnenheizung ausgestattet werden, um Tauwasser abzuführen.

Weitere Trendentwicklung ist, dass bei Kalthäusern immer öfter Cabriogewächshäuser zum Einsatz kommen. Aus Kosten gründen werden häufig Venlohäuser mit dem Cabriodach versehen. Die Mehrkosten gegenüber einer herkömmlichen Kappenbauweise beträgt ca. 35 - 50,-€/qm. Das Dach kann bei Cabriohäusern komplett geöffnet werden und schafft somit ein optimales Klima für Mensch und Pflanze. Die neuen Dachmotoren werden häufig mit Frequenzumrichtern ausgestattet. Durch die Umrichter erhöht sich die Umdrehungszahl der Welle von 5 auf 16 Umdrehungen in der Minute. Dadurch kann das Dach bei einsetzenden Regen sehr schnell geschlossen werden und empfindliche Ware wird geschützt.

Optimierung der Verkaufsfläche

Neben den Neubauten und Erweiterungen bestehender Verkaufsflächen ist die Optimierung vorhandener Verkaufsflächen für viele Betrieb von entscheidender Bedeutung. Hierbei wird die Verkaufsfläche nicht erweitert, sondern modernisiert, renoviert und dem Zeitgeist angepasst. Bei dieser Optimierung wird je nach Anlass die Hülle, Fassade, Kundenführung, Inneneinrichtung und / oder das Licht verändert. Die Kosten für diese Maßnahmen sind überschaubar. Die Wirkung auf Kunden ist immer wieder deutlich zu spüren. Dieses sogenannte „Trading up“ kommt dem Kundenverhalten sehr entgegen.

Das Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Der Kunde fordert ständige Veränderungen im Warenbild, ist immer auf der Suche nach neuen Produkten und Läden. Bei jedem bisher begleiteten Umbau waren Unternehmer, Mitarbeiter und Kunden begeistert. “Hätten wir das nur schon eher gemacht“  ist nur eine Aussage von einem Unternehmerehepaar nach einem „Trading up“ der Verkaufsfläche. Mitarbeiter sind oft schon während der Planung begeistert bei der Sache und sind anschließend hoch motiviert bei der Arbeit. Kunden beobachten Renovierungen „Ihres Ladens“ sehr genau und sind begeistert von der Umsetzung. Durch eine verbesserte Kundenführung nehmen Kunden die Verkaufsfläche wesentlich intensiver wahr, halten sich länger in der Verkaufsfläche auf und der Einkaufbetrag steigt. Eine neue Inneneinrichtung passt besser zum Stil des Unternehmens und hebt die Ware hervor. Modernes Licht schafft Atmosphäre und spart Stromgeld. Wir haben keinen Betrieb der nicht vom „Trading up“ profitiert hat.

Nutzen auch Sie die Chance!

Wir sind für Sie da, auf der IPM in der Halle 1a. Besuchen Sie uns