Optimierung von Versickerungsmulden zur Aufbereitung von Drainagewässern von gartenbaulichen Kulturflächen

Biofilter-Anlage eines GartenbaubetriebsBild vergrößern
In Landwirtschaft und Gartenbau eigenen sich Biofilter-Anlagen zur Aufbereitung auch von größeren Wassermengen

Biologische Reinigungssysteme kommen auf landwirtschaftlichen Betrieben zur Aufbereitung kontaminierter Wässer, die bei der Reinigung von Pflanzenschutz-Spritzen anfallen, bereits seit vielen Jahren zum Einsatz.

Im Rahmen dreier aufeinander aufbauender und durch das MULNV NRW bzw. LANUV NRW finanziell geförderter Untersuchungsvorhaben wurde auf einem Gartenbaubetrieb im Wasserschutzgebiet Kevelaer-Keylaer in den Jahren 2011–2021 untersucht, inwieweit sich das Prinzip dieser biologischen Reinigungssysteme auch in einem größeren Maßstab zur Reinigung der von einer für die Produktion von Zierpflanzen (Calluna vulgaris) genutzten Containerkulturfläche abfließenden Dränwässer eignet und wie entsprechende Anlagen zu dimensionieren und zu betreiben sind.

Zudem wurde ein Leitfaden zum Bau und Betrieb entsprechender Biofilter-Anlagen erstellt, in welchem sowohl der schematische Anlagenaufbau, die erarbeiteten Kennzahlen zur Anlagendimensionierung als auch die wesentlichen Eckdaten zum Anlagenbetrieb zusammengefasst und beschrieben werden. Grundsätzlich gelten diese Angaben insbesondere für Anlagen, die in vergleichbaren Produktionssystemen wie die hier untersuchten betrieben werden. Sie liefern zudem wertvolle Hilfestellungen für Bau und Betrieb entsprechender Anlagen zur Aufbereitung von unter anderen Produktionsbedingungen anfallender Abwässer.

Autor: Elke Mattheus-Staack