Essener Fachschule: Spitze auf der Landesgartenschau Zülpich

Grab auf der Landesgartenschau in ZülpichBild vergrößern
Die erfolgreiche Fachschulklasse am Mustergrab auf der Landesgartenschau in Zülpich mit ihrer Fachlehrerin Anja Qayyum-Kocks (r.)

Im Ausstellungsteil „Park am Wallgraben“ der diesjährigen Landesgartenschau NRW in Zülpich befindet sich der Ausstellungsteil „Friedhof und Grabmal“. Die Studierenden der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei an der Fachschule für Gartenbau Essen beteiligten sich dort wieder intensiv. Die Schüler der Teilzeitklasse gestalteten wesentlich den Ausstellungsteil „Memoriam-Garten“ mit. Hier geht es um die Darstellung privatbetrieblich gepflegter Grabfelder auf öffentlichen Friedhöfen, die neue Grab-Gestaltungsformen, optimalen Pflegezustand und harmonische Gestaltung eines gesamten Grabfelds garantieren.

Daneben gibt es den Ausstellungsteil der individuellen Einzelgräber. Hier beteiligten sich die Vollzeit-Schüler der Fachrichtung mit Gestaltung eines zweistelligen Wahlgrabs. Unter der Leitung von Floristmeisterin Anja Qayyum-Kocks konnte die Gesamtgestaltung das Preisgericht überzeugen und wurde mit der höchsten Punktzahl aller Wettbewerbsgräber ausgezeichnet. Damit beweist die Fachschule Essen nach den großen Erfolgen auf der IGA Hamburg erneut ihre überzeugende Fachkompetenz für diese gärtnerische Fachrichtung.

Autor: Dr. Karl-Heinz Kerstjens