Wechsel an der Spitze des Bildungszentrums Essen - Dr. Karl-Heinz Kerstjens im Ruhestand

Verabschiedung Dr. KerstjensBild vergrößern
Kammerdirektor Dr. Martin Berges (links) verabschiedete Dr. Karl-Heinz Kerstjens. Nachfolgerin als Leiterin des Bildungszentrums Gartenbau Essen ist Nicole Hörnemann

Der Leiter des Bildungszentrums Gartenbau Essen, Dr. Karl-Heinz Kerstjens, ist im August 2021, passend zum Schuljahreswechsel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.

Sicherlich kennen einige ältere Jahrgänge der Straelener Ehemaligenvereinigung Dr. Kerstjens noch aus seiner Straelener Zeit. In den 80’er Jahren war er vor seinem Wechsel nach Essen (1988) einige Jahre an der Lehr- und Versuchsanstalt in Straelen als Fachlehrer tätig. In der Versuchsanstalt Straelen führte er im Rahmen seines Promotionsvorhabens Düngungsversuche an Eriken durch.

Neben seiner Arbeit als Schulleiter der Essener Fachschule gehörten die Koordination der Weiterbildung sowie der Ausbildungs- und Unternehmensberatung am Standort Essen zu seinen Aufgaben. Wichtige Weiterbildungsveranstaltungen wurden durch seine Koordinationsarbeit maßgeblich geprägt, so z.B. der jährliche stattfindende Essener Baumtag sowie das ebenfalls jährlich stattfindende Fortbildungsseminar für Friedhofsverwalter.

Neben seiner Tätigkeit in Essen war Dr. Kerstjens lange Jahre Präsident der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL). Er leitete dort z.B. den FLL-Arbeitskreis Innenraumbegrünung und entwickelte federführend die Richtlinie für Innenraumbegrünung. Das Thema Friedhof und Bestattungskultur lag ihm besonders am Herzen. So regte er eine Arbeitsgruppe zum Thema Bestattungs- und Trauerkultur an und übernahm die Leitung dieser Arbeitsgruppe. Zurzeit ist ein Fachbericht zum Thema Tierfriedhöfe in Arbeit.

Im Bildungszentrum Essen wird Dr. Kerstjens in naher Zukunft noch das ein oder andere Seminar mit organisieren.

Nachfolgerin von Dr. Kerstjens in Essen ist Nicole Hörnemann. Frau Hörnemann ist für die neue Tätigkeit bestens qualifiziert. Neben einer praktischen Ausbildung im Garten -und Landschaftsbau und Studium in Hannover ist sie ausgebildete Berufsschullehrerin. Bislang war sie am Rhein-Maas-Berufskolleg am Standort Willich tätig. In der Fachschule wird sie mit den Fächern Vegetationsflächengestaltung und Vegetationstechnik einige der Kernfächer des Garten- und Landschaftsbaues übernehmen.

Neben ihrer Arbeit in Willich war Nicole Hörnemann am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung tätig. Dort bildete sie Referendare im Bereich GaLaBau, Gartenbau und Agrarwirtschaft aus. Die Vielseitigkeit und viele Gestaltungsmöglichkeiten - das sind Aspekte, die den Reiz dieser Stelle für Nicole Hörnemann ausmachen. Mit ihrer Arbeit will sie dazu beitragen, das „Grüne Kompetenzzentrum“ am Külshammerweg in Essen weiter zu entwickeln und zu stärken.

Autor: Dr. Walter von Danwitz