Riswicker Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns sehr Ihnen den aktuellen Jahresbericht des Versuchs- und Bildungszentrums Landwirtschaft Haus Riswick, der Kreisstellen der Landwirtschaftskammer Kleve und Wesel, der Fachschulen und dem VLF Kleve-Geldern und Wesel vorzustellen.

Den Familientag zusammen mit der Kreistierschau konnten wir in 2022 leider nicht wieder gemeinsam in bewährter Zusammenarbeit mit den Kreistierzuchtverbänden gestalten. Aufgrund von ansteckenden Krankheiten, die den Rinderbestand von Haus Riswick, aber auch andere rinderhaltende Landwirte bedrohten, mussten wir absagen. Im engeren Umreis von Riswick verloren mehrere Betriebe ihre kompletten Rinderherden.

Nach einer doch sehr langen Pause läuft auch in Riswick der Tagungs- und Weiterbildungsbetrieb wieder an. Endlich ist wieder Leben auf dem Gelände! Wir wollen weiter eine Stätte der Begegnung sein. Ausdrücklich sei an dieser Stelle unseren Mitarbeitenden sowie den Landwirtinnen und Landwirten gedankt, die uns geholfen haben, diese schwierige Zeit zu überwinden und die Zukunft wieder neu zu beleben.

An unserem „neuen“ Standort für die Feldversuche werden wir nach dem sehr erfolgreichen und gut besuchten Feldtag in 2022 auch in 2023 wieder einen Feldtag durchführen, um Ihnen live die neuesten Entwicklungen im Pflanzenbau und Wasserschutz zu zeigen und mit Ihnen zu diskutieren.

Die Fachschulen konnten ihre Aktivitäten vor allem in der Außenwirkung wieder hochfahren. Alle drei Bereiche, konventioneller Landbau, Ökolandbau und Agrarservice haben weiterhin einen sehr guten Zulauf.

Die aktuellen und drängenden großen Themen werden von uns intensiv bearbeitet. Die Klimafolgen auf die landwirtschaftliche Produktion und die Folgen des Angriffskrieges auf die Ukraine stellen das Thema der Sicherung der Nahrungsmittelproduktion in den Vordergrund. So werden Anbau und Nutzung trockenresilienter Pflanzen weiter im Fokus stehen.

Für das Projekt TUI (Tierwohl-Umwelt-Interaktion) Stall liegt jetzt endlich eine Baugenehmigung vor, sodass wir im Jahr 2023 mit dem Bau beginnen können.

Der vorliegende Jahresbericht gibt Ihnen einen Überblick über unsere vielfältigen Aktivitäten. Auf unserer Internetseite (www.riswick.de) stehen Ihnen jederzeit aktuelle Informationen zu den Ergebnissen unserer Versuche und den geplanten Seminaren sowie Veranstaltungen zur Verfügung.

Persönlich möchte ich mich bei allen Mitarbeitenden, Landwirtinnen und Landwirten und Menschen im Umfeld für die große Unterstützung bedanken. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Dr. Franz-Josef Stork

Nun steht der Jahresbericht 2022 online zum Download zur Verfügung: