Freie Ausbildungsplätze in Agrarberufen

Auszubildende im MelkstandBild vergrößern

Ob Landwirt/in, Gärtner/in oder Pferdewirt/in – für Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, bieten sich vielfältige Möglichkeiten, um jetzt noch mit einer Ausbildung zu beginnen. Grüne Berufe bieten vielseitige und abwechslungsreiche Perspektiven. 750 unbesetzte Ausbildungsplätze wurden der Landwirtschaftskammer in einer Umfrage im August 2016 gemeldet. Die Betriebe möchten durch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen dazu beitragen, Jugendliche zu einem qualifizierten Berufsabschluss zu führen und den Fachkräftebedarf zu sichern. Nach einer dualen Berufsausbildung stehen aber auch viele Wege für eine Fortbildung zur Führungskraft offen.

Freie Ausbildungsplätze in den Berufen Landwirt/in und Fachkraft für Agrarservice für das kommende Ausbildungsjahr, aber auch für die nächsten drei Jahre, können Sie Listen entnehmen, die nach Kreisen gegliedert sind: