Exkursionen zu Nachhaltigkeit im Pflanzenbau

Melkroboter Hof VogelsangBild vergrößern
Ein Blick in den Kuhstall musste auch sein. Stefan Vogelsang erläutert seinen Melkroboter

Nachdem die sich HLS am 18. Dezember 2023 auf dem Bio-Geflügelhof Bodden in Goch über Möglichkeiten der mechanischen Beikrautregulierung informiert hat, besuchte sie am 09. Januar 2024 den konventionellen Hof Vogelsang in Rheda-Wiedenbrück. Dieser war der Klasse durch seine Präsenz in den sozialen Medien bekannt. Nun informierte sich die Klasse vor Ort vor allem über die Feldversuche des Betriebes, der auch Milchvieh und Sauen im geschlossenen System hat. Zusammen mit verschiedenen Partnern wird erforscht, wie Landwirtschaft so gestaltet werden kann, dass weder Dürre noch Starkregen zu schwere Schäden hinterlassen.

In dem Zusammenhang diskutierte der Betriebsleiter mit den Studierenden insbesondere zum Thema Humusaufbau. Der Betrieb versucht mit möglichst wenig Pflanzenschutz auszukommen. Mit Bezug auf die aktuelle Debatte zum Agrardiesel wies Stefan Vogelsang darauf hin, dass insbesondere bei feuchter Witterung die mechanische Beikrautregulierung zu einem mehrfach erhöhten Dieselverbrauch im Vergleich zur chemischen Behandlung führt.

Autor: Elisabeth Ballheimer