Land NRW wird neue Ausbildungsställe im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse fördern

Minister Laumann besuchte Haus DüsseBild vergrößern
v.l.: Karl Werring (Präsident der LK NRW), Minister Karl-Josef Laumann, Dr. Arne Dahlhofff (Leiter Haus Düsse), Malte Dahlhoff (Bürgermeister Bad Sassendorf), Heinrich Frieling (CDU, MdL), Dr. Friedhelm Adam (Leiter Tierhaltung/Tiergesundheit der LK NRW) und Eckard Uhlenberg (ehem. Landwirtschaftsminister NRW) beim Rundgang auf Haus Düsse.

Besuch von Arbeitsminister Karl-Josef Laumann im VBZL Haus Düsse am 28. März 2019
NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann besucht am Donnerstag, 28. März, das Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bad Sassendorf, um eine Absichtserklärung des Landes zur Kofinanzierung neuer Ställe für die Ausbildung durch das Land Nordrhein-Westfalen zu übergeben.
In Haus Düsse findet seit Jahren die überbetriebliche Ausbildung „Tierhaltung“ für angehende Landwirte aus ganz Nordrhein-Westfalen statt. Jedes Jahr erwerben während zweiwöchiger Lehrgänge im dritten Ausbildungsjahr etwa 600 junge Menschen praktische Grundfertigkeiten und Kenntnisse in der Tierhaltung, die in Ausbildungsbetrieben nicht in diesem Umfang vermittelt werden können. Dazu werden Nutztierarten, wie Kühe, Schweine, Schafe und Geflügel, in Haus Düsse gehalten und in der Ausbildung eingesetzt.
Da in der modernen überbetrieblichen Ausbildung die Vermittlung neuer Inhalte, wie Automatisierung und Digitalisierung in der Tierhaltung sowie die verstärkte Berücksichtigung von Themen wie Tierwohl und Umweltschutz, umgesetzt werden sollen, wird derzeit die grundlegende Modernisierung der bisherigen Ausbildungsställe für die Rinderhaltung geplant.
In drei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten sollen dazu die bisherigen Lehrwerkstätten abgerissen und an derselben Stelle neu errichtet werden. Im ersten Bauabschnitt wird ein Stall mit alternativen Haltungssystemen entstehen, der besondere Anforderungen an Tierwohl und Nachhaltigkeit in der Milchviehhaltung erfüllt und diese neuen Ansätze für die Ausbildung darstellt. Im zweiten Bauabschnitt sind dann die modernen Möglichkeiten zur Automatisierung und Digitalisierung eines Stalles für Milchkühe geplant.
Der abschließende dritte Bauabschnitt wird moderne Ansätze zur Kälberaufzucht umsetzen und die gesamte Baumaßnahme mit einem zeitgemäßen Hygienekonzept vervollständigen. Die Baumaßnahmen werden während des laufenden Betriebes durchgeführt, um auch während der Bauphase jederzeit überbetriebliche Ausbildung anbieten zu können. Aufgrund der umfangreichen Planungs- und Vorbereitungsmaßnahmen ist mit dem Baubeginn in etwa 18 Monaten zu rechnen
. An der Finanzierung der Baumaßnahme beteiligen sich das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn - das Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland - und das Land NRW, das durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales die Maßnahme fördern wird.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer NRW