Düsser Milchviehtage 2016

milchviehtage_2016

Unter dem bewährten Motto „Aus der Praxis – Für die Praxis“ fanden am 17. und 18. Februar 2016 die 10. Düsser Milchviehtage statt. Bei kaltem, aber meist sonnigem Wetter besuchten rund 6500 Milchviehalter aus NRW und den angrenzenden Bundesländern das Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse, um sich umfassend über aktuelle Entwicklungen in der Milchviehhaltung zu informieren.

Über 165 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten ihre Produkte und innovativen Techniken aus den Bereichen Stallbau, Haltung, Melken, Fütterung sowie der Tiergesundheit. Dazu stand das Ausstellungsgelände mit einer Fläche von über 15.000 m² zur Verfügung, mit viel Platz für praktische Demonstrationen und Vorführungen.

Der diesjährige Teilnahmerekord bei den beteiligten Firmen und die sehr hohe Besucherzahl machen deutlich, dass in der Praxis ein enormer Bedarf an aktuellen Fachinformationen besteht. So wies der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NRW Herr Karl Werring in seinem Grußwort darauf hin, dass alle Beteiligten trotz der extrem schwierigen Rahmenbedingungen nach vorne schauen würden. Landwirtschaft, Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel sowie Gesellschaft und Politik seien aufgefordert, so Werring, tragfähige und machbare Konzepte zu entwickeln. Gerade in Zeiten einer schwierigen Marktlage sei ein umfassendes Knowhow über innovative Produktionsprozesse und effektive Möglichkeiten zur Produktionsoptimierung die Grundvoraussetzung für eine zukunftsorientierte Milcherzeugung.

Themenschwerpunkte und Vorführungen:

„Fütterungsspecial“: Das 100 Tage-Fenster – Fütterung im geburtsnahen Zeitraum

Als Schwerpunktthema fand in diesem Jahr im Ausstellungszelt 3 ein „Fütterungsspecial“ unter dem Motto „Das 100 Tage-Fenster – Fütterung im geburtsnahen Zeitraum“ statt. Die Fütterung im geburtsnahen Zeitraum ist eines der zentralen Themen in der Milchviehhaltung und stellt Betriebsleiter vor große Herausforderungen. In den 100 Tagen vom Trockenstellen bis zur Besamung müssen ausgeglichene, auf den sich ändernden Bedarf der Tiere angepasste Futterrationen angeboten werden, um eine gute Kalbung und einen optimalen Start in die Laktation sicherzustellen. Im Rahmen des „Fütterungsspecials“ standen die Offizialberatung der Landwirtschaftskammer NRW und die teilnehmenden Firmen für aktuelle Informationen zu den Themenbereichen selektives Trockenstellen, Trockensteher-Fütterung, Spezialfuttermittel, Kalbung und Frischmelker-Fütterung sowie Körperkonditionsbewertung und Gesundheitsmanagement zur Verfügung.

Praktische Vorführungen:

Das Highlight der Düsser Milchviehtage waren auch in diesem Jahr wieder die zahlreichen praktischen Vorführungen. Um Milchviehhaltern direkte Einblicke in die verschiedenen Verfahrenstechniken zu geben, wurden kamen unterschiedliche Systeme und Maschinen zur Futterentnahme und –vorlage, zum Einstreuen von Strohställen sowie zur Reinigung und Pflege von Laufflächen und Liegeboxen zum Einsatz. Zum Thema Futtervorlage wurden verschiedene Futtermischwagen mit ihren unterschiedlichen Entnahme- und Mischtechniken vorgeführt. Nach einer kurzen Vorstellung der technischen Details wurde von den Fahrzeugen Grassilage aufgenommen, mit den übrigen vorab geladenen Rationskomponenten gemischt und abgelegt. Direkt vor Ort konnten die Futterstrukturen und die Qualitäten der ausdosierten Futtermischungen miteinander verglichen werden. Zudem wurden Vorführungen zu den unterschiedlichen Einstreusystemen von Festmistställen mittels multifunktionalen Futtermischwagen mit Strohgebläse bis hin zu Anbaugeräten für den Hoftrac durchgeführt. Als Dauerbrenner erwies sich die Thematik rund um die Einstreu und Pflege der Liegeboxen mit Anbaugeräten oder Multifunktionssystemen. Ebenso kam die Laufflächenreinigung mittels Spaltenschieber an verschiedenen Einachsgeräten bzw. mit zweiachsigen Fahrzeugen nicht zu kurz. Die Workshops des Milcherzeuger-Beratungsdienstes zum Thema „Den Keimen auf der Spur“, die im Melkstand von Haus Düsse durchgeführt wurden, wiesen auf die Bedeutung einer fachgerechten Melkroutine hin und rundeten das Programm ab.

Weitere Informationen zu den Düsser Milchviehtagen sowie die Kontakte zu den ausstellenden Firmen finden Sie auf der Homepage unter: www.Milchviehtage.de.