Frühjahrsauktion Jährlingsböcke der Wirtschaftsrassen

Schafauktion 2018
Links der Reservesiegerbock der Rasse Schwarzköpfiges Fleischschaf, Kat.-Nr. 22 aus der Zuchtstätte der PA Grünland GbR in Voerde, vorgeführt von Phillip Hochstrat. Der Bock wurde für 1.600 Euro ins Sauerland verkauft und wird hier künftig in einer Schäferei Schlachtlämmer erzeugen. Rechts der Rasse- und spätere Landessieger Kat.-Nr. 11 aus gleicher Zuchtstätte, vorgestellt von Arnd Jochmann.

Schafauktion 2018
Links der Landessieger Kat.-Nr. 11 aus der Zuchtstätte PA Grünland GbR in Voerde, vorgestellt von Arnd Jochmann. Der imposante Bock erzielte mit 2.000 € den Tageshöchstpreis. Rechts der Ia-prämierte Suffolkbock Kat.-Nr. 1 aus der Zuchtstätte Helmut Filies in Rheda-Wiedenbrück. Er wurde mit 1.000 Euro teuerster Suffolkbock.

Am Donnerstag, den 3. Mai trafen sich Schäfer, Schafhalter und Schafinteressierte in Haus Düsse zur Frühjahrsauktion für Jährlingsböcke der Wirtschaftsrassen. Markus Barkhausen, Mitarbeiter des Schafzuchtverbandes NRW fasst für Sie zusammen. 33 Jährlingsböcke der Rassen Schwarzköpfiges Fleischschaf und Suffolk aus 6 NRW Zuchten wurden aufgetrieben. Das Angebot der Schafzüchtervereinigung NRW, Böcke anderer Wirtschaftsrassen anzumelden, wurde seitens der Züchterschar leider nicht in Anspruch genommen.

Suffolk: knappes Angebot und gute Preise

Hier wurden leider nur 3 von 5 Böcken aus den Zuchtbetrieben Bernhard Grotegut in Rietberg und Helmut Filies aus Rheda-Wiedenbrück aufgetrieben. Preisrichter Klaus Michels aus Echtershausen in Rheinland-Pfalz fiel die Entscheidung nicht schwer. Bob, ein fleischbetonter Bock aus der Zuchtstätte Filies, wurde von ihm mit dem Ia-Preis ausgezeichnet. Auktionator Rochus Rupp konnte diesen anschließend für 1.000 Euro zuschlagen. Er wurde teuerster Bock der Rasse. Im Schnitt mussten die Käufer mit 750 Euro, gegenüber 475 Euro im Vorjahr, deutlich mehr in leistungsgeprüfte Suffolkböcke investieren. Wie schon im Vorjahr wechselten drei Böcke den Besitzer. In diesem Jahr wurde der Markt jedoch geräumt.

RasseAuktionslotVerkauftØ-PreisPreisspanne
SUF3 (5)3 (3)750 (475)500 - 1.000 (475)
SKF30 (26)24 (21)746 (811)475 - 2.000 (475 - 1.500)
SKF = Schwarzköpfiges Fleischschaf, SUF = Suffolk, () = Vorjahr
Die Ia-prämierten Böcke
RasseKlasseKat.-Nr.ZüchterZuschlag in €
SUF11Helmut Filies, Rheda-Wiedenbrück1.000
SKF211*PA Grünland GbR, Voerde2.000
SKF322**PA Grünland GbR, Voerde1.600
SKF428Manfred Studen, Hallenberg700
SKF537Bernd Hibbeln, Dortmund800
* = Landessieger, ** = Reservesieger, SKF = Schwarzköpfiges Fleischschaf, SUF = Suffolk

Schwarzköpfiges Fleischschaf: beste Böcke vom Niederrhein: PA Grünland GbR räumt ab!

Von 30 aufgetriebenen Böcken dieser Rasse stufte die Körkommission lediglich zwei Böcke in Wertklasse II ein. Klaus Michels richtete anschließend 28 Jährlingsböcke der Zuchtwertklasse I in vier Altersklassen. In den beiden ersten Klassen stellte die Zuchtstätte PA Grünland GbR in Voerde jeweils die Klassensieger. Beide Böcke waren rahmig und korrekt. Sie zeichneten sich durch enorme Fleischfülle und sehr gute Wollen aus. So war es nicht verwunderlich, dass diese anschließend auch zum Sieger und Reservesieger der Rasse erklärt wurden. In der dritten Altersklasse schaffte es Manfred Studen aus Hallenberg ganz nach vorn. Als Debütant war er mit drei Böcken zur Veranstaltung gereist. Dank Unterstützung der Familie waren die Böcke hervorragend vorbereitet und fanden allesamt einen neuen Besitzer. In der jüngsten Altersklasse konnte Bernd Hibbeln aus Dortmund den Einzeltierwettbewerb für sich entscheiden: Der jüngste Bock der Veranstaltung aus seiner Zucht wurde hier Klassensieger. Klaus Michels lobte die Korrektheit des erst 13 Monate alten Zuchtbockes. Zum Landessieger über beide Rassen hinweg kürte Herr Michels den imposanten Bock mit der Kat.-Nr. 11 aus der Zuchtstätte der PA Grünland GbR in Voerde.

Im Sammlungswettbewerb 4 Söhne eines Vaters wurden Kollektionen der Zuchtstätten Specht, Hünxe und der PA Grünland GbR aus Voerde vorgestellt. Klaus Michels betonte die Ausgeglichenheit beider Sammlungen, entschied sich dann jedoch aufgrund von Mängeln im Exterieur in der Kollektion Specht für die Sammlung der PA Grünland GbR und zeichnete letztgenannte mit dem Ia-Preis aus.

Bei der anschließenden Auktion der Schwarzköpfigen Fleischschafe konnte Rochus Rupp 24 von 30 Böcken an den Mann bringen. Der Markt wurde somit zu 80 % geräumt. Im Schnitt mussten die Käufer für gute Qualitäten mit 746 Euro exakt 65 Euro weniger als im Vorjahr in leistungsgeprüftes Tiermaterial investieren. Die Schallgrenze von 1.000 Euro wurde insgesamt viermal durchbrochen. Teuerster Bock wurde mit 2.000 Euro der Landessieger. Das freute Preisrichter Klaus Michels, der hierdurch sein Urteil bestätigt sah.

Bitte schon einmal vormerken: Die nächsten Absatzveranstaltungen für Zuchtschafe finden am 29./30. August 2018 im Rahmen der NRW Schaftage in Haus Düsse statt.

Bericht und Fotos: Markus Barkhausen