NRW Schaftage 2022: Schaf, Mensch und Hund im Mittelpunkt

Schaftage 2022
Der Landessieger der Landschafe: ein Walliser Schwarznasenschafbock aus der Zucht von Wilhelm Prinz, Beckum. Ministerin Silke Gorißen überreichte die Ehrenpreise.(Foto: Schafzuchtverband NRW)

Ausstellung besuchen und lecker Essen vom Lamm

Viele Aussteller waren gekommen um altbewährte und neue Technik rund um das Schaf anzubieten. Bei bestem Wetter waren die Stände stets gut frequentiert. Etwa 1.500 – 2.000 Besucher waren vor Ort. Am Stand von Norbert Strunk aus Lippetal gab es Köstlichkeiten vom Lamm wie etwa Lammburger, Bratwürstchen und Irish Stew – ein traditionelles, irisches Eintopfgericht mit Lammfleisch. Die Warteschlange riss einfach nicht ab.

Sich gut beraten lassen und Schafe mit Zäunen schützen

Das Team Herdenschutz der Landwirtschaftskammer NRW stand an beiden Tagen parat um an eigens installierten mobilen und festen Zaunanlagen wolfsabweisende Schutzmaßnahmen zeigen zu können. Die Nachfrage war groß.
Die Schafberatung NRW nahm an ihrem Infostand Anmeldungen für die 7. Zaunbaumeisterschaft am Sonntag entgegen. Hier wurden zwei Elektrozaun-Netze aufgebaut und anschließend von Fachleuten auf Funktion und Korrektheit überprüft. Andreas Fröhlich aus Wadersloh schaffte es, 9 weiteren Mitbewerber/-innen hinter sich zu lassen. Mit 115 Punkten wurde er Sieger und freute sich über einen Futtertrog der Firma Köhler, Trendelburg. Zweiter wurde mit 108 Punkten Georg Flötotto aus Verl, gefolgt von Maximilian Nelle aus Witten mit 103 Punkten.

Den gesamten Bericht zu den Schaftagen lesen Sie hier...