Rückblick Düsser Milchviehtage 2022

Düsser Milchviehtage 2022Bild vergrößern

Düsser Milchviehtage 2022Bild vergrößern

Düsser Milchviehtage 2022Bild vergrößern

Bei hochsommerlichen Temperaturen zog es 4 500 Besucher zu den Düsser Milchviehtagen am 21. und 22. Juni 2022. Und die bekamen eine Menge geboten. Insgesamt 180 Aussteller waren auf rund 15 000 m² Fläche vertreten und informierten über ihr Angebot für die Milcherzeuger.

Die Düsser Milchviehtage standen in diesem Jahr unter dem Motto „Vernetzt – nicht verheddert“. Damit gemeint war die Digitalisierung, die für Tierhalter nichts Neues ist, aber noch viele Entwicklungspotenziale bietet. Es gibt bisher viele Insellösungen. Die Informationen, die auf den Betrieben gesammelt werden, laufen noch nicht an einer Stelle zusammen. Die unterschiedlichen Firmen müssen miteinander zusammenarbeiten und ihre Prozesse aufeinander abstimmen.

Wie üblich standen bei den Düsser Milchviehtagen, die turnusmäßig alle zwei Jahre stattfinden, auch Maschinenvorführungen auf dem Programm. Unter anderem wurden Futtermischwagen und Einstreugeräte im praktischen Einsatz gezeigt und die Besucher konnten beim Melken dabei sein.

Eine Premiere war das Barn Robot Event. Hier wurden Laufflächenreinigungsroboter vorgestellt. Im Stall wurden die vier Spaltenschieber getestet, auf der Freifläche konnten die Besucher sechs Roboter kennenlernen, die den Kot sammeln und gleichzeitig die Fläche reinigen. Neu war auch der Kälbercampus im Innenhof, wo verschiedenen Firmen rund um die Kälberhaltung und -fütterung informierten.