Jährlingsbockauktion 2023 – gute Nachfrage und gute Preise

Jährlingsbockauktion 2023

Frühjahrsauktion Jährlingsböcke der Wirtschaftsrassen in Haus Düsse, Bad Sassendorf: Förder­programm belebt Nachfrage nach Schwarzkopfböcken

Am Mittwoch, den 3. Mai trafen sich Schäfer, Schafhalter, -züchter und Interessierte in Haus Düsse zur traditionellen Früh­jahrs­auktion für Jährlingsböcke der Wirtschaftsrassen. Markus Barkhausen, Mitarbeiter der Schafzüchtervereinigung NRW, fasst für Sie zusammen.

Gegen Mittag war der Auktionsplatz bei bestem Wetter schon gut gefüllt. Vielleicht lag es daran, dass in diesem Jahr zum ersten Mal auch die Halter der Schwarzköpfigen Fleischschafe (SKF) eine Rasse­er­haltungsprämie in Anspruch nehmen können, sofern sie ihre Herde in Reinzucht halten und gekörte Böcke einsetzen.

Im Angebot waren 44 Zuchtböcke der Rassen Schwarzköpfiges Fleischschaf (SKF) und Suffolk (SUF) aus 10 Zuchtstätten. Erfreulicherweise waren drei Zuchtbetriebe zum ersten Mal dabei. Das Vorjahresergebnis konnte getoppt werden und der Markt wurde zu über 95 % geräumt. Die SKF-Böcke wurden zu 100 % verkauft.