Erfolgreiche Düsser Schwein & Huhn 2023

Düsser Schwein & Huhn 2023

Am 06. September machten sich rund 1600 Besucher auf den Weg nach Haus Düsse zur Schwein & Huhn, um sich auf der Fachausstellung über die aktuellen Entwicklungen im Schweine- und Geflügelbereich zu informieren. Über 115 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigten in drei Zelten, einer Halle und im Freigelände ihre neusten Entwicklungen, Techniken, Dienstleistungen und Produkte im Schweine- und Geflügelbereich.

Erstmalig begann die Ausstellung schon am Vorabend mit einem Branchentreff der ausstellenden Firmen. In seinem Vortrag zeigte Herr Wiedenroth von LIDL auf, wie sich der Konzern LIDL zum Thema Nachhaltigkeit, Tierwohl und deutsche Landwirtschaft positioniert. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen und kühlen Getränk bei sehr sommerlichen Temperaturen konnte in lockerer Atmosphäre ausgiebig Netzwerkpflege betrieben werden.

Der diesjährige Schwerpunkt der Messe war die Anpassung der Tierhaltung an die neuen Tierwohl- und Haltungsvorgaben. In der Sonderausstellung „Nutztierhaltung zukunftsfähig gestalten“ konnten sich die Besucher darüber informieren, welche neuen Möglichkeiten es in Bezug auf die Ausgestaltung von Ausläufen, die Grobfuttervorlage oder die Klimasteuerung gibt und wie sich neue Haltungssysteme intelligent und vernetzt steuern und regeln lassen. Dazu erläuterten viele Firmen in Kurzvorträgen ihre neusten Entwicklungen.

Im Freigelände dominierten verschiedene Hühnermobile unterschiedlicher Größen die Ausstellung.

Auch viele weitere Themen wie Fütterung, Fütterungstechnik, Tierzucht, Tiermanagement, Softwarelösungen für den landwirtschaftlichen Betrieb und diverse Beratungsangebote wurden auf der Messe präsentiert. Zusätzlich konnten sich die Besucher am Infostand von Haus Düsse über die aktuellen Bauprojekte digital und in 3D informieren.

Rückblick auf die Düsser Schwein & Huhn als Diashow: