Die Messe Friedhofstechnik in Essen - eine Erfolgsgeschichte

Grabbagger

Prämiertes MustergrabBild vergrößern
Prämiertes Mustergrab

Bereits zum 17. Mal fand im September 2013 die Messe Friedhofstechnik auf dem Gelände des Bildungszentrums Gartenbau in Essen statt. Diese in einem Turnus von zwei Jahren stattfindende Veranstaltung wird organisiert von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Der Verband der Friedhofsverwalter Deutschland (VFD), der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) und der Fachverband Rheinischer Friedhofsgärtner im Landesverband Gartenbau Rheinland sind Mitveranstalter.

Die Messe gilt als die bundesweit führende Ausstellung im Bereich der Friedhofstechnik und zeigte eindrucksvoll die Vielfältigkeit der Spezialmaschinen, Geräte, Pflanzen und Software im Bereich Friedhofsgärtnerei. Insgesamt 90 Aussteller informierten die mehr als 1200 Besucher über Neuheiten und Spezialprodukte.

Höhepunkte der Messe waren die Demonstration der Praxistauglichkeit von Grabbagger und Kleintransportern. Bei der zum zweiten Mal durchgeführten deutschen Meisterschaft junger Friedhofsgärtner des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) wurden neben den Auszeichnungen des BDF erstmalig auch ein Ehrenpreis des Bildungszentrums Gartenbau der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vergeben. Ein weiterer Wettbewerb-Experimentalgräber zeigte die Ideen der Teilnehmer für eine innovative Grabgestaltung. In den Sonderschauen für den Pflanzenbereich wurden interessante Beispiele für die Herbstsaison präsentiert.

Das Thema Memoriam-Gärten war auch in diesem Jahr wichtiger Bestandteil der Messe Friedhofstechnik. Eine entsprechende Musteranlage kann bereits seit dem Jahr 2011 auf dem Gelände des Bildungszentrums Essen besichtigt werden. Die Vorstellung der neuen Fortbildung zum geprüften Kundenberater Friedhofsservice und die Vorträge des Pflanzenschutzdienstes der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zum neuen Sachkundenachweis rundeten das Programm ab.

Besucher und Aussteller zeigten sich laut Befragung der Meisterklasse Friedhofsgärtner rundum zufrieden mit der Messe Friedhofstechnik und werden auch im September 2015 wieder zum Erfolg dieser Messe beitragen.