21. Friedhofstechnik Essen am 9.9.2021 war ein Erfolg!

Mustergrab 2021Bild vergrößern
Grabgestaltung von Björn Reinders aus der Friedhofsgärtnerei Buhle, Mülheim an der Ruhr

Etwa 950 Besucher lockte die führende Fachausstellung für Friedhofstechnik in Deutschland auf das mit rund 17.500 qm Ausstellungsfläche große Gelände des Bildungszentrums Gartenbau Essen. 68 Aussteller präsentierten ein auf Friedhofsgärtner und Friedhofsverwalter spezialisiertes Angebot.

Unter den besonderen Bedingungen der Pandemie war der Besucherrückgang zu den bisherigen Ausgaben der Ausstellung mit 20% noch moderat. Ein gutes Hygienekonzept, rücksichtsvolle Gärtnerinnen und Gärtner sowie professionelle Messeaufsicht taten ihre Wirkung. Viele Aussteller und Besucher freuten sich über die erste fachliche Begegnung nach langer Zeit.

Besonderes Highlight war die zum fünften Mal ausgetragene Deutsche Meisterschaft junger Friedhofsgärtnerinnen und -gärtner in der Grabgestaltung. Den ersten Platz gewann Björn Reinders aus der Friedhofsgärtnerei Buhle, Mülheim an der Ruhr mit einem sehr gekonnt gepflanzten Grab. Statt zu hügeln, floss das farblich gut abgestimmte Pflanzbeet aus einem Fass in eine leichte Vertiefung.

Fazit des Tages: eine besondere Ausgabe der Friedhofstechnik Essen – aber wieder ein großer berufsständischer Erfolg.

Autor: Dr. Karl-Heinz Kerstjens