Testkauf im Galabau

Kundengespräch im Galabau

Gemeinsam mit unserem Partner Jop Albers haben wir ein neues Beratungsangebot für Galabau-Unternehmen entwickelt, den Service- und Beratungstest über Testkäufe.

Die Idee des Testkaufens oder Testanrufens kommt aus den USA und wird dort wie auch in Grossbritanien und Japan bereits seit vielen Jahren als erfolgreiches Controlling-Instrument zur Verbesserung der Kundenbindung genutzt. Die Idee, die sich dahinter verbirgt, ist ebenso einfach wie effektiv.

Um den Marktanforderungen gerecht zu werden, um genau herauszufinden, wo Schwachstellen im Unternehmen bestehen und welche Verbesserungen aus Kundensicht umgesetzt werden müssen, empfiehlt es sich auch für den Galabaubetrieb eine Testkauf-Agentur zu beauftragen.

Diese setzt dann Testkäufer und Testanrufer ein, die die Service- und Kontaktqualität des Unternehmens überprüfen. Die Art des Unternehmens spielt dabei keine Rolle. Testkäufer treten in jedem beliebigen Unternehmen wie ganz normale Kunden auf. Anschließend beurteilen sie, entsprechend ihres subjektiven Wahrnehmungsempfinden, die gewünschten Schwerpunkte, in dem sie nach Ablauf des Testes einen speziell auf das Testszenario abgestimmten Bewertungsbogen ausfüllen.

Testkauf im Galabau

Telefoncheck

Überprüfung und Bewertung der Kontaktqualität des Unternehmens durch den Testkäufer:

  • Wie oft klingelt es?
  • Wer geht ans Telefon?
  • Wie wird das Anliegen des Kunden aufgenommen?
  • Welcher Eindruck entsteht beim Kunden?

Der Kontakt kann jedoch auch per E-Mail oder durch einen Besuch im zu testenden Unternehmen aufgenommen werden.

Beratungscheck

Überprüfung und Bewertung der Kontakt-, Beratungs- und Servicequalität des Unternehmens durch den Testkäufer:

  • Kommt die Kontaktperson pünktlich?
  • Ist sie ausreichend über das Anliegen des Kunden informiert?
  • Wie geht sie auf den Kunden ein?
  • Welchen Eindruck hinterlässt sie beim Kunden?

Angebotsbewertung

Überprüfung und Bewertung des Angebotsverhaltens des Unternehmens durch den Testkäufer:

  • Geht das Angebot zeitnah ein?
  • Ist es verständlich aufgebaut?
  • Beinhaltet es alle Kundenwünsche?
  • Sind Massenansatz und Preisbildung nachvollziehbar?
  • Werden Preisnachlässe gewährt?
  • Sind eventuell beiliegende Vertragsbedingungen akzeptabel?

Ihr Nutzen

  • Sie betrachten Ihr Unternehmen aus Sicht Ihrer Kunden
  • Sie erkennen die Stärken und Schwächen Ihrer Unternehmensabläufe
  • Sie erfahren, ob und wie Ihre Marketingstrategien umgesetzt werden
  • Sie erkennen, ob ihre Firmenphilosophie beim Kunden ankommt
  • Sie erhalten konkrete Informationen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

Zufriedene Kunden kommen wieder, zufriedene Kunden sind die besten Werbeträger!

Weitere Informationen finden Sie im Faltblatt und auf der Webseite unseres Partners Jop Albers.

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