Top-Beratung für Gemüseprofis

Gemüse auf dem Markt

Gemüsebauern in NRW können die Angebote der Gemüsebauberatung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in unterschiedlichen Intensitätsstufen in Anspruch nehmen. Über den in der Vegetationszeit wöchentlichen und im Winter 14-tägigen Informationsdienst Gemüse, der per E-Mail oder Fax kommt, über regionale und produktbezogene Gruppenberatungen oder über eine intensive Einzelberatung erhalten die Unternehmen fachliche, organisatorische und verwaltungstechnische Informationen und Hilfestellungen. Beispiele für Beratungsgruppen sind die Unternehmerkreise Tomaten, Gurken, Blumenkohl, Möhren oder Zwiebeln. Die Betriebe mit Intensiv-Einzelberatung werden bezüglich Pflanzenschutz, Düngung oder Bewässerung betreut. Insgesamt nehmen bisher über 450 Gemüsebaubetriebe die Angebote der Gemüsebauberatung in Anspruch. Die wichtigsten Schwerpunkte der Gemüsebauberatung sind:

• Integrierter Pflanzenschutz
  • Düngung
  • Qualitätssicherung
  • Umsetzung rechtlicher Vorgaben
  • Sorten und Standortwahl
  • Maschinen und Geräte
  • Energie
  • Ernte und Nacherntetechnik
  • Lagerung und Kühlung
  • Förderung

Die Gemüsebauberatung ist neutral, firmenunabhängig und orientiert sich am Wohle der Familienunternehmen. Durch die Spezialisierung und den regelmäßigen Wissensaustausch innerhalb des Teams und die Kontakte zu bundesweiten Fachgremien stellt die Beratung den Betrieben aktuelle Experteninformationen zur Verfügung. Auch die Unterstützung durch eigene Untersuchungslabore und Fachreferate, wie zum Beispiel den Pflanzenschutzdienst, sowie die Technik- und Betriebswirtschafts-Beratung, sichert eine hohe Aktualität und Kompetenz.

Gut verteilt in der Fläche

Das Gemüsebau-Team ist mit Ansprechpartnern an den Standorten Straelen, Köln-Auweiler und Münster-Wolbeck vertreten, so dass der Kontakt in die Region und aus der Region gewährleistet ist und die Beratung auf regionale Besonderheiten und Entwicklungen schnell reagieren kann. So gibt es auch eine gute Zusammenarbeit mit den berufsständischen Gremien.

Am Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer in Straelen besteht mit dem Versuchsbetrieb Unterglas-Gemüsebau die Möglichkeit, Versuche zu aktuellen Fragen aus der Gemüse-Praxis zu initiieren, sie zu begleiten und den schnellen Transfer der Ergebnisse in die Praxis zu unterstützen. Im Freilandanbau kooperiert die Landwirtschaftskammer mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz. Dort werden in einer Arbeitsteilung Versuche im Freilandgemüseanbau durchgeführt.

NRW ist ein bedeutender Standort für den Anbau von Speisepilzen, besonders Champignons. Ein Berater hat sich bei der Landwirtschaftskammer auf diesem Gebiet spezialisiert.

Autor: Manfred Kohl