Ackerschlagkarteien für Sonderkulturen im Vergleich am 11.12.2025 (online)
Ab 01.01.2027 muss die Dokumentation von Pflanzenschutz-Anwendungen in einer elektronischen, maschinenlesbaren Form geführt werden. Zunächst galt das Jahr 2026, jedoch gab es hierzu kürzlich eine Entscheidung, die Frist um 1 Jahr zu verlängern.
Dies betrifft jedoch nur die elektronische Aufzeichnung an sich. Unabhängig davon müssen bereits ab dem 01.01.2026 folgende neue Informationen zur Pflanzenschutzanwendung mit erfasst und dokumentiert werden: EPPO-Codes, Uhrzeit der Anwendung (falls relevant), BBCH-Stadium (falls in der Zulassung vorgeschrieben), Zulassungsnummer des Pflanzenschutzmittels, InVekos-Nummer des Schlages oder GPS-Punkt und weitere.
Aus unserer Sicht kann dies nur durch Verwendung einer elektronischen Schlagkartei effizient umgesetzt werden. Dies kann natürlich weiterhin eine Excel-Datei sein, jedoch möchten wir im Rahmen dieser Veranstaltung Gelegenheit bieten, sich gebündelt über verschiedene Schlagkarteien zu informieren.
Alle Interessierten Betriebe inklusive Ihrer Beschäftigten sind herzlich eingeladen teilzunehmen!
Wann & Wie?
- 11. Dezember 2025 13:45 Uhr - 16:45 Uhr
- Online mit Microsoft Teams
Teilnahmebeitrag
- Kostenfrei für Betriebe innerhalb NRW mit Beratungsvertrag einschließlich Gruppen- oder Unternehmerkreisveranstaltungen
- 50 € für Betriebe innerhalb NRW ohne Gruppen- oder Unternehmerkreisveranstaltungen
- 68,50 € für Betriebe außerhalb NRW
Der Teilnahmebeitrag wird nur einmalig pro Betrieb erhoben.