Digitalisierung im Gartenbau

Pflanzenkontrolle mit MR-BrilleBild vergrößern
Pflanzenkontrolle mit Mixed-Reality-Brille

Projektinfo

Die fortschreitende Digitalisierung in allen Lebensbereichen führt zu gewandelten Ansprüchen von Seiten der Kundschaft und bietet parallel Gewerbe betreibenden Personen die Möglichkeit, neue Potenziale zur Erweiterung des bestehenden Geschäftsmodells zu erschließen.

Der Zusammenschluss aus Geschäftsleuten entlang der gärtnerischen Wertschöpfungskette besteht aus Kraege Beerenpflanzen, Baumschulen W. Jurgelucks, Gärtnerei Murrenhoff und der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Der Projektpartner Tausent UG ist spezialisiert auf Telekommunikationsdienstleistungen und bringt seine Kompetenzen bei der Einrichtung von digitalen Funknetzten in die operationelle Gruppe ein.

Zu Projektbeginn entwickeln die Projektpartner eine Checkliste, womit der Digitalisierungsgrad der beteiligten gartenbaulichen Betrieben festgestellt wird. Die Unternehmer erhalten durch diese einzelbetriebliche Analyse Handlungsoptionen zur Digitalisierungsthemen in ihren Betrieben aufgezeigt.

In den darauffolgenden Projektphasen werden auf Grundlage der Geschäftsmodelle von den jeweiligen beteiligten Unternehmen und unter Berücksichtigung einer Auswertung der „Checkliste Digitalisierung“, selektiv digitale Technologien eingesetzt und in den Projektbetrieben erprobt. Der Fokus besteht hierbei auf dem Einsatz bildgebender Technologien und der Etablierung eines bidirektionalen 5G-Übertragungsnetzwerkes für Bild- und Tonsignale. Der Einsatz von „Augmented Reality Brillen“ ist beabsichtigt und mögliche Einsatztechniken z.B. im Bereich der Sortensichtung, der Produktion, oder in Beratungssituationen werden evaluiert.

Im Projektverlauf sind weitere digitale Methoden im Marketing geplant, wie beispielsweise technische Methoden, die Bildbewegungen der Augen erfassen (Eye-Tracking). Hierbei wird untersucht, wie die Aufmerksamkeit der Kundschaft in Bezug auf regional produzierte Pflanzen ist, oder wie die Präsentation im Geschäft optimiert werden kann.

Abschließend entwickeln die Projektbeteiligten aus den gewonnenen Erfahrungen ein Bildungskonzept und stellen Anleitungen zur Verfügung, um die gewonnenen Erkenntnisse und Potenziale für weitere Gartenbauunternehmen verfügbar zu machen.

Beispielvideo zur Veranschaulichung

Zuwendungsempfänger

• Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Fachbereich Gartenbau

Mitglieder der operationellen Gruppe

• Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Fachbereich Gartenbau (Leadpartner)
  • Kraege Beerenpflanzen
  • Baumschulen W. Jurgelucks
  • Gartencenter Murrenhoff grün erleben
  • Tausent UG

01.01.2020 – 31.12.2022

Ansprechpartner bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Franz Biber
Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-Wolbeck
Münsterstr. 62 - 68
E-Mail: franz.biber@lwk.nrw.de

Förderung

Das Projekt wird finanziert aus dem Programm zur Förderung von Projekten im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft“ (EIP Agrar), das integrativer Bestandteil des NRW-Programms Ländlicher Raum 2014-2020 ist und gemeinsam aus Mitteln der EU und des Landes getragen wird.

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
EU-Flagge
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

Weitere Informationen zu den Projekten der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP Agrar)