LUFA NRW verlängert und erweitert GMP+ Zertifizierung

Untersuchungen auf Pestizidrückstände wurden mit Jahresbeginn 2023 in die GMP+ Zertifizierung aufgenommen. Dies geschah im Rahmen eines Rezertifizierungsaudits, das aufgrund des Ablaufs des vorhergehenden Zertifizierungszyklus anstand. Die Zertifizierung der LUFA NRW als GMP+ B11 registriertes Labor umfasst nun alle kritischen Kontaminanten wie Aflatoxin B1, Dioxine und dioxinähnliche PCBs, Schwermetalle und Fluor sowie Pestizide.

Im Rezertifizierungsaudit wurde geprüft, ob die Anforderungen und Leistungskriterien hinsichtlich Bestimmungsgrenzen, Reproduzierbarkeit, Richtigkeit, Wiederfindung und Messunsicherheit eingehalten werden. Auch die regelmäßige erfolgreiche Teilnahme an Ringversuchen und das Führen von Kontrollkarten bei den Messungen wurden kontrolliert.

GMP+ ist ein weltweit anerkanntes Zertifzierungssystem für Futtermittelsicherheit, dessen Grundstein 1992 als Code für „Good Manufacturing Practices“ (GMP) von der niederländischen Futtermittelwirtschaft gelegt wurde. Seit 2020 müssen Labore bei GMP+ registriert sein, wenn sie Analysen auf kritische Kontaminanten für nach GMP+ zertifizierte Unternehmen durchführen. Der GMP+ Standard B11 regelt die Anforderungen an die Registrierung und Überprüfung von Laboren.