Jubiläumsgewinnspiel: Herzlichen Glückwunsch - unsere Gewinner stehen fest!

In unserem Jubiläumsgewinnspiel suchten wir nach den ältesten noch existierenden Prüfberichten der LUFA oder einer ihrer Vorläufereinrichtungen. Wir freuen uns über die hohe Resonanz und die große Menge an Einsendungen und sind überwältigt von deren Alter und historischer Bedeutung.

Der älteste uns zugesandte Prüfbericht stammt aus dem Jahr 1939 und ist somit mehr als 80 Jahre alt! Die Bodenprobe wurde am 27. Juni nur wenige Monate vor Beginn des zweiten Weltkriegs eingesandt und untersucht. Der Prüfbericht wurde von der landwirtschaftlichen Versuchsstation und der Landesbauernschaft ausgestellt und enthält das Zeichen des Reichsnährstandes, der ständischen Organisation der Agrarwirtschaft und Agrarpolitik während der Zeit des NS-Regimes. Während dieser Zeit wurden auch einige Straßen in Münster umbenannt. Absenderadresse ist daher nicht die Südstraße, in der die Versuchsstation und das Untersuchungslabor damals ansässig war, sondern die Albert-Leo-Schlageter-Straße.

Der zweitälteste Prüfbericht stammt vom 23. September 1949 und enthält die Ergebnisse und Düngeempfehlungen für 15 Bodenproben. Sowohl der älteste als auch der zweitälteste Prüfbericht wurde von Eberhard Hollmann aus Ense eingesandt. Er kann sich daher über zwei der drei ausgelobten Untersuchungsgutscheine freuen. Sie sind 150 bzw. 100 Euro wert.

Der Preis für den drittältesten Prüfbericht geht an Hans-Georg Zaun aus Dormagen, der einen Untersuchungsgutschein im Wert von 50 Euro gewinnt. Die fünf Bodenproben seines Vaters wurden am 15. September 1950 entnommen und zur LUFA Bonn in die Weberstraße 61 geschickt. Der dazugehörige Prüfbericht ist auf den 26. September 1950 datiert.

Einen Sonderpreis für den kuriosesten Prüfbericht vergeben wir an den Gartenbaubetrieb Schönfeldt aus Reken-Hülsten. Die eingeschickte Wasserprobe wurde mit dem Eingangsdatum 13.08.1928 registriert und der Prüfbericht am 31.08.1982 versendet. Auch wenn es sich bei dieser langen Bearbeitungszeit nur um einen Zahlendreher gehandelt hat, möchten wir diese Einsendung honorieren. Elenore und Klaus Schönfeldt dürfen sich daher über zwei LUFA-Thermobecher freuen. Mit diesen können sie sich die – natürlich wesentlich schnelleren –  Bearbeitungszeiten bei einem Heißgetränk verkürzen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und gratulieren den glücklichen Gewinnern!

LUFA-Prüfbericht von 1939Bild vergrößern
Ausschnitt aus dem Prüfbericht vom 27.06.1939
(bearbeitet)
LUFA-Prüfbericht von 1949Bild vergrößern
Prüfbericht vom 23. September 1949
LUFA-Prüfbericht von 1950Bild vergrößern
Prüfbericht vom 26. September 1950
LUFA-Prüfbericht von 1982Bild vergrößern
Eingangsdatum 13.08.1928, ein offensichtlicher
Schreibfehler