LUFA NRW überzeugt beim QS-Laborkompetenztest Rückstandsmonitoring Obst, Gemüse, Kartoffeln

Rückstandsanalytik - ChromatographieBild vergrößern

Mit ausgezeichneten Ergebnissen hat die LUFA NRW am Laborkompetenztest Rückstandsmonitoring 2022/2 der Qualität und Sicherheit GmbH (QS GmbH) teilgenommen. Die analytische Kompetenz wurde dabei mit der Textmatrix grüne Bohnen abgeprüft, deren Besonderheit im hohen Eiweiß-, Ballaststoff- und Chlorophyllgehalt im Vergleich zu anderen Probenarten liegt. An zu prüfenden Wirkstoffen wurden solche ausgewählt, die in vorangegangen Tests noch nicht berücksichtigt wurden, in vorangegangen Test höheren analytischen Fehlerquoten unterlagen oder deren Analytik als schwierig gilt.

Insgesamt nahmen 74 Labore aus 19 Ländern teil. Die LUFA NRW hat den Kompetenztest als eines von 62 Laboren bestanden. Alle Wirkstoffe wurden gemäß den Vorgaben der QS GmbH korrekt identifiziert und quantifiziert, was zeigt, dass die LUFA NRW die angebotenen Wirkstoffspektren beherrscht und sich alle Systempartner auf die Analysenergebnisse verlassen können.

QS Qualität und Sicherheit GmbH bietet ein Prüfzeichen für Lebensmittel, das alle Stufen der Lebensmittelkette umfasst und für eine geprüfte Qualitätssicherung steht. In Proben von Erzeugern und Großhändlern wird in Laboren geprüft, ob nur zugelassene Pflanzenschutzmittel in der vorgeschriebenen Menge verwendet wurden. Ausschließlich QS-anerkannte Labore dürfen diese Analysen durchführen. Um die QS-Anerkennung zu behalten ist die regelmäßige Teilnahme an Laborkompetenztests verpflichtend. Innerhalb der Laborbranche gilt das anspruchsvolle QS-Testdesign als wichtiger Vergleichsmaßstab bei der korrekten Analyse von Pflanzenschutzmittelrückständen und rechtlich konformen Bewertung von Rückständen in Obst, Gemüse und Kartoffeln.