LUFA NRW erfolgreich beim QS-Laborkompetenztest Herbst 2019

HimbeerenBild vergrößern
Himbeeren. Foto: Joachim Holstein, piclease

Als anerkanntes Labor für die QS Qualität und Sicherheit GmbH hat die LUFA NRW den obligatorischen jährlichen Laborkompetenztest erfolgreich bestanden. Die analytische Kompetenz wurde diesmal mit der Textmatrix Himbeere auf den Prüfstand gestellt. Mittels Multimethode musste auf sieben im Testmaterial enthaltene Wirkstoffe untersucht werden sowie auf die mittels Einzelmethode bestimmbare Phosphonsäure.

Die schwach saure Matrix Himbeere gilt als vergleichsweise einfach zu analysierende Matrix. Unter den acht im Testmaterial enthaltenen Wirkstoffen galt es daher verschiedene analytische Herausforderungen zu meistern. So waren Wirkstoffe, die in den vorherigen Kompetenztests noch nie zum Einsatz kamen, sehr häufig gefundene Wirkstoffe und analytisch sehr anspruchsvolle Wirkstoffe enthalten.

Insgesamt nahmen 77 Labore aus 16 Ländern teil. Die LUFA NRW hat den Kompetenztest als eines von 59 Laboren bestanden.

QS Qualität und Sicherheit GmbH bietet ein Prüfzeichen für Lebensmittel, das alle Stufen der Lebensmittelkette umfasst. In Proben von Erzeugern und Großhändlern wird in Laboren geprüft, ob nur zugelassene Pflanzenschutzmittel in der vorgeschriebenen Menge verwendet wurden. Ausschließlich QS-anerkannte Labore dürfen die Analysen durchführen. Um die QS-Anerkennung zu behalten sind regelmäßige Teilnahmen an QS-Laborkompetenztests verpflichtend.