QS-Laborkompetenztest Futtermittel erfolgreich bestanden

Beim Laborkompetenztest Futtermittel der QS Qualität und Sicherheit GmbH (QS) galt es, Pflanzenschutzmittelrückstände in einer Weizen- und einer Rapssaat-Probe zu detektieren. Dabei hat die LUFA NRW erneut ihr hohes Leistungsniveau bewiesen und beide Proben gemäß der QS-Vorgaben korrekt analysiert.

Neben der LUFA NRW stellten sich noch weitere 48 Labore aus 8 Ländern dieser Aufgabe. Den Laboren war im Vorfeld weder die Probenart, noch der zu prüfende Parameter, oder das genaue Versanddatum bekannt. Die Probenarten Weizen und Rapssaat wurden wegen ihrer Unterschiedlichkeit ausgewählt. Weizen ist sehr stärkehaltig, Rapssaat hingegen sehr fetthaltig, was jeweils die Detektion beeinflusst.

Im Rahmen des QS-Futtermittelmonitoring wird die Einhaltung von Grenz- und Richtwerten für unerwünschte Stoffe, wie beispielsweise Mykotoxine, Dioxine, Pflanzenbehandlungsmittel und Schwermetalle kontinuierlich überwacht. Am QS-Futtermittelmonitoring nehmen Futtermittelhersteller, Händler sowie diejenigen landwirtschaftlichen Betriebe teil, die ihre Futtermittel selbst mischen.

Ausschließlich QS-anerkannte Labore dürfen die Analysen durchführen, um sicherzustellen, dass alle Vorgaben eingehalten werden und Laborergebnisse untereinander vergleichbar sind. Um die QS-Anerkennung zu behalten sind für die gelisteten Labore regelmäßig bestandene Kompetenztests verpflichtend.