Zwischenprüfung

Die Zwischenprüfung gliedert sich in einen schriftlichen und einen praktischen Teil. Die schriftliche Zwischenprüfung dauert bis zu 70 Minuten. Für den praktischen Teil sind bis zu drei Stunden angesetzt, für die Pflanzenbestimmungsprüfung bis zu 30 Minuten.

Mit der Zwischenprüfung werden vor allem zwei Ziele verfolgt:

  • Erstens zeigt sie dem Prüfling seinen momentanen theoretischen und praktischen Leistungsstand. Der Auszubildende kann nach der Zwischenprüfung erkennen, wo noch Lücken sind und welche Inhalte er für die Abschlussprüfung ggf. noch aufarbeiten muss. Der Teilnehmer gibt die Mitteilung über die Ergebnisse auch an seinen Ausbildungsbetrieb weiter, so dass dieser seinen Auszubildenden gezielt unterstützen kann.
  • Zum Zweiten sind die Prüfungsbögen der Zwischenprüfung ähnlich aufgebaut wie die der Abschlussprüfung, so dass der Prüfling schon eine gute Vorstellung erhält, was auf ihn zukommt.

Die Ergebnisse der Zwischenprüfung fließen nicht in die Abschlussprüfung ein. Gute Ergebnisse werden aber z.B. auch damit belohnt, dass man zur Teilnahme an der Talentschmiede des GaLaBau-Verbandes oder dem Exzellenzstipendium der Stiftung Zukunft NRW eingeladen wird.