Fruchtbarkeitsseminar 23.11.2023

Die erfolgreichen Fruchtbarkeitsseminare gehen in die neue Saison. In Nordrhein-Westfalen organisieren die Rinder-Union West eG und die Landwirtschaftskammer gemeinsam drei Termine für Milchkuhhalterinnen und -halter sowie für Tierärztinnen und Tierärzte.

Schwerpunkte in diesem Jahr sind die Potentiale einer verlängerten Zwischenkalbezeit in der Milchkuhherde sowie die fortschreitende Digitalisierung in der Milchkuhhaltung. Der Einsatz von Sensortechnik und die damit verbundenen Möglichkeiten für ein digitales Herdenmanagement sollen beleuchtet werden.

Darüber hinaus werden auch aktuelle Themen rund um die Fütterung und Ökonomie aufgegriffen. Traditionell endet die Veranstaltung mit einer Betriebsvorstellung eines renommierten Praktikers.

Den Auftakt macht am 23. November 2023 die Veranstaltung im VBZL Haus Düsse. Im neuen Jahr folgen Termine an der RUW Besamungsstation in Borken am 17. Januar 2024 sowie abschließend im VBZL Haus Riswick am 20. März 2024.