Ferkelfütterung bei gestiegenen Leistungen! (2011)

Ferkel beim Transport
Ferkel

Die Anzahl aufgezogener Ferkel pro Sau und Jahr ist in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich angestiegen – dabei werden 24 aufgezogene Ferkel schon von sehr vielen Betrieben erreicht bzw. überschritten, in Spitzenbetrieben werden aber auch 28 und mehr Ferkel pro Sau und Jahr zur Mast eingestellt bzw. verkauft. Dabei wird das Ziel einer erfolgreichen Ferkelaufzucht nach dem Absetzen bis zur Einstellung in die Mast keinesfalls außer Acht gelassen:
Gleichmäßige, frohwüchsige, vitale Ferkel = Mind. 27 kg Lebendmasse in weniger als 70 Lebenstagen
Um die Leistungen und Kosten für die Ferkelaufzucht genauer zu prüfen, erfolgte ein Ferkelfütterungsversuch mit drei unterschiedlichen Futterkonzepten.

Veröffentlichungen:

• Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen-Lippe, 21/2011, S. 44-45