EFA-Infoforum: Erfolgsstoff - Nachwachsende Rohstoffe in Produktion und Produkten

Eröffnung Infoforum stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe
Minister Uhlenberg eröffnete das Fachforum

Minister Uhlenberg eröffnete Fachforum zur stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe

Wenn es um das Thema nachwachsende Rohstoffe geht, bestimmt aktuell die energetische Nutzung die öffentliche Diskussion. Doch im Windschatten dieser Entwicklung entsteht ein Feld mit großen Potenzialen - die stoffliche Nutzung der nachwachsenden Rohstoffe, also die Verwendung in Produktionsprozessen oder Produkten. Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zeigten am 05. März auf einer Veranstaltung der Effizienz-Agentur NRW und des Zentrums für nachwachsende Rohstoffe NRW in Bad Sassendorf, welche Potenziale in der stofflichen Verwertung schlummern. Die Chancen der stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe werden noch zu wenig beachtet. Dass viele Experten diesen Anwendungsbereich als "schlafenden Riesen" bezeichnen, kommt nicht von ungefähr. Weiter steigende Preise für die endlichen Ressourcen wie z.B. Öl machen die nachwachsenden Rohstoffe fast täglich ein Stück mehr zu einer ernsthaften Alternative auch in Produktionsprozessen und Produkten.
Oft sind die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten nicht bekannt oder werden als "unwirtschaftlich" angesehen. Doch dieses (Vor-)Urteil stimmt für viele Bereiche nicht - oder nicht mehr.
Deutlich wurde dies im Infoforum der Effizienz-Agentur NRW (EFA), in dem NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg die Position der Landesregierung beschrieb, bevor Experten aus der Wissenschaft die aktuelle Marktlage vorstellten. Die stoffliche Nutzung hat im Vergleich zur energetischen noch Nachholbedarf. Uhlenberg betonte, dass die Breitenwirkung wichtig sei, um die stoffliche Nutzung voranzubringen, und deshalb entsprechende Unterstützung auch von Seiten der Politik nötig sei. Der Minister verschwieg nicht, dass die Diskussion um die Nachhaltigkeit des weltweiten Anbaus und die Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion deutlich zugenommen habe, weshalb das Thema nicht allein unter Umweltaspekten angegangen werden dürfe, sondern eine integrierte Betrachtung voraussetze.
Produzenten sowie Anwender der nachwachsenden Rohstoffe berichteten über ihre Erfahrungen und Erfolge, aber auch Hemmnisse bei der Nutzung nachwachsender Rohstoffe in der Produktion und in Produkten.
Parallel zur Veranstaltung im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse veröffentlichte die EFA eine Broschüre, die einen Überblick zur Marktsituation der stofflichen Verwertung gibt und an Hand von sechs Praxisbeispielen aufzeigt, wie nachwachsende Rohstoffe in Produktion und Produkten bereits heute erfolgreich eingesetzt werden. Die Broschüre kann kostenfrei bei der EFA unter efa@efanrw.de bestellt werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: