Fachtagung: Biokraftstoffe nachhaltig erzeugen -Stand der Technik, Umsetzung und Perspektiven

Rapsfeld

Veranstalter: LK NRW, ZNR NRW, P.R.O. e.V., ufop, energieregion.nrw

50 Teilnehmer informierten sich im Rahmen der Fachtagung über die aktuelle Situation und die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Biokraftstoffen. Im Mittelpunkt stand dabei die Umsetzung der Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnung, die zum 1. Januar 2011 in Kraft tritt. Aus unterschiedlichen Perspektiven wurde dabei das Zertifizierungssystem betrachtet. Weitere Themen der Tagung waren die neue DIN-Norm für Rapsölkraftstoff, Entwicklungen in der Motorentechnik und klimaoptimierte Anpassungsstrategien für die Landwirtschaft.

Zur Motorenentwicklung im Bereich Pflanzenölkraftstoff wurde vom Landmaschinenhersteller John Deere aktuelle Ergebnisse präsentiert und aufgezeigt, dass in diesem Bereich durchaus noch Potentiale vorhanden sind. Die anschließende Diskussion zeigte, dass die neue DIN-Norm für die Entwicklung und die moderne Motorentechnologie einen hohen Stellenwert besitzt.
Im Hinblick auf die Nachhaltigkeitszertifizierung von Biokraftstoffen wurde deutlich, dass die Umsetzung seitens der Landwirtschaft und der Ölmühlen zügiger voran geschritten ist, als bei den Landhändlern. Dennoch zeigte sich insbesondere bei den dezentralen Ölmühlen eine Verunsicherung bezüglich der Wirtschaftlichkeit einer Zertifizierung auch vor dem Hintergrund der Entwicklungen auf dem Markt für Pflanzenölkraftstoff. Im Hinblick auf das Verbraucherbewusstsein wird zukünftig jedoch auch eine Chance im Wettbewerb um den „Carbon Footprint“ gesehen. Dass in der landwirtschaftlichen Produktion noch ein großes Potential zur Reduktion der Treibhausgase steckt, wurde im abschließenden Vortrag durch niederländische Versuchsergebnisse gezeigt.


Die Vorträge als pdf-Datei: