Windenergietagung 2017: Perspektiven - Projekte - Technik

Windkraftanlage am Hof

06.04.2017 auf Haus Düsse

Auf der diesjährigen Windenergietagung hat Frau Dr. Alexandra Renz den neuen Landesentwicklungsplan und die Konsequenzen für die Windenergie-Planung erörtert. Außerdem hat Herr Julian Schönbeck darüber referiert, wie sich Bürgerwindprojekte im Ausschreibungsverfahren nach der neuen Gesetzgebung zu erneuerbaren Energien verhalten. Die Neufassung des EEG 2017 hat auch zu Veränderungen der Vergütung geführt, weshalb ebenfalls die Fragestellung diskutiert wurde, ob es Möglichkeiten zur Kostensenkung gibt, um den geringeren Einspeisevergütungen entgegenzuwirken und ob eine Eigenversorgung oder Direktbelieferung, außerhalb des EEG möglich ist.
Abschließend wurden die Möglichkeiten dargelegt, wie die Beeinträchtigung von Anwohnern und Umwelt durch technische Innovationen vermindert werden können. Dabei wurden die naturschutzrechtlichen Eingriffsregelungen bei Windenergieprojekten und die Chancen der bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung betrachtet, sowie die Paderborner Studie zur Verträglichkeit von Rotmilan und Windkraft und die Visualisierung bei der Anlagenplanung vorgestellt.

Die Vorträge der Tagung schicken wir Ihnen gerne per Mail zu. Bitte senden Sie hierfür eine kurze E-Mail an Katharina.Karbach-Noelke@lwk.nrw.de.